Ansprechpartner/innen

(Sportl. Leitung)

Frank Wiesner
(Finanzen)

Ein herzliches Willkommen in der Stegwiesenhalle!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste aus nah und fern und liebe Remshaldener Handballer, Gönner und Freunde unserer Handballabteilung.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg in die Stegwiesenhalle gefunden haben. Die vergangene Saison war für die Handballabteilung reibungslos und auch durchaus erfolgreich. Den Verantwortlichen der Jugend ist die Etablierung der Spielgemeinschaft mit unserem Partnerverein Winterbach/Weiler sehr gut gelungen und die SG Remstal hat sehr viel Anklang gefunden. Auch bei den Aktiven der SV Remshalden war die Saison sportlich sehr gelungen: Der Klassenerhalt der Frauen 1 in der eingleisigen Württembergliga und natürlich der Meister der Männer 1 mit 36:0 Punkten in der Landesliga lässt uns wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Hier können wir durchaus sagen, dass wir mit unseren neuen Trainern Bianca Dinkel (F1) und Engelbert Eisenbeil (M1) einen guten Griff gemacht haben. Und wer am letzten Heimspieltag die Stegwiesenhalle besucht hat, konnte miterleben, wie mitreißend eine volle Halle ohne jeglichen Zwang an Verordnungen sein kann.

Aber auch außerhalb der Sporthallen wurden wieder viele Aktivitäten, in dem für alle Sportler so wichtigen sozialen Bereich, durchgeführt. Ob das traditionelle Zeltlager für unsere jüngeren Sportler am Ebnisee oder das Bezirksspielfest, welches wir wieder als Ausrichter des Handballbezirks am Gelände der Jahnhalle mit vielen Teilnehmern und Besuchern durchführen durften. Oder auch der Besuch eines internationalen Handballturniers für den oberen Jugendbereich in Belgien und die Waldweihnacht für die Allerjüngsten – es wurde wieder einiges auf die Beine gestellt. Nicht zu vergessen das Thomas-Weisshar Beachturnier, bei welchem der Fun-Faktor, aber auch der Zusammenhalt der Remshaldener Handballer erneut im Vordergrund stand.

Leider wurden wir im Juni von einer tragischen Nachricht erschüttert: Unser Jugendtrainer Christoph „Strubbi“ Strobel ist für uns alle überraschend und viel zu früh verstorben. Christoph lebte Jahrzehnte für unseren Handballsport. Er hinterlässt nicht nur als Trainer der weiblichen C-Jugend, sondern auch als Schiedsrichter, Ideengeber, Organisator, aber insbesondere als Freund eine unsagbare Lücke.

Sportlich freuen wir uns, dass wir mit 5 aktiven Mannschaften der SV Remshalden und 26 Jugendmannschaften der SG Remstal erneut zu den größten Abteilungen des Handballbezirks Rems/Stuttgart gehören. Unsere Mannschaften gehen gut vorbereitet in die aktuelle Saison. Während die 1. Frauenmannschaft eine gute Vorbereitung fast ohne Verletzung bestreiten konnte und sich gut vorbereitet für die Württembergliga sieht, hat es unsere 1. Männermannschaft deutlich härter erwischt: Vor allem das verletzungsbedingte Karriereende des letztjährigen Torschützenkönigs, Daniel Staiger, sowie seiner beiden Mannschaftskameraden Robin Lehner und Manuel Staiger während der Vorbereitung, trifft das Team um Engelbert Eisenbeil in der Verbandsliga hart und so musste die Mannschaft kurzfristig neu ausgerichtet werden. Bei den Männern 2 ist Cheftrainer Armin Beller wieder an Bord und so wird das Team erneut im vorderen Feld der Bezirksliga mitspielen wollen. Auch die Frauen 2 gehen wieder mit einer gesunden Mischung von Jung und Alt in ihr zweites Bezirksliga-Jahr.

Wie die Jahre zuvor, formiert sich das Juniorenteam (M3) aus jungen aktiven Spielern und etlichen A-Jugendlichen, welche sich in der Bezirksklasse die ersten Sporen verdienen wollen. Leider wird die legendäre 4. Mannschaft nicht mehr auf dem Parkett zu sehen sein – nach vielen tollen und auch erheiternden Jahren ist die #THE-1D nun Geschichte und es bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft die Möglichkeit einer Jungseniorenmannschaft im Bezirk gibt.

Für die Abteilungsleitung
Fridger Koltermann