F1 – Saisonausblick 2023/2024

Hallo Saison 2023/2024!

Die Luckys blicken auf eine aufregende Saison zurück. In der Hinrunde der Saison 2022/2023 konnten sie lediglich zwei Siege einfahren. Schwierige Zeiten bahnten sich an, welche während der Runde zu einem Trainerwechsel führten. Im Einvernehmen trennte man sich von den langjährigen Trainern Silke Zindorf und Jörg Patorra. An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft noch einmal recht herzlich für die langjährige und erfolgreiche Zeit miteinander bedanken. Kurzfristig wurde nach einem Ersatz gesucht und die Telefonleitungen liefen heiß.

Nachdem ich als Jugendspielerin und -trainerin schon in der Vergangenheit beim SVR engagiert war, wurde ich vom Vereinsvorstand und der sportlichen Leitung angefragt, zunächst als Interimstrainerin in der Rückrunde einzusteigen. Nach den vielen Erfahrungen und Erlebnissen in meinem Heimatverein musste ich nicht lange überlegen und habe mich gerne dazu bereit erklärt. Der Kampfgeist und der große Einsatz aller Spielerinnen aber auch der Rückhalt der Vereinsleitung sind beim SVR immer noch beeindruckend. Der Einstieg wurde mir sehr leicht gemacht und in allen Bereichen wurde ich von unterschiedlichsten Personen super unterstützt. Ganz nach dem Motto „das Team hält weiterhin zusammen“ konnten wir im Januar bereits den ersten Sieg gegen den TV Weilstetten einfahren und der Kampf um den Klassenerhalt war eröffnet. Bis zum Schluss blieb es spannend. Doch im vorletzten Spiel konnten die Luckys den Klassenerhalt aus eigener Kraft klarmachen.

Die Vereinsführung kam nach der erfolgreichen Rückrunde auf mich zu, um ein weiteres Trainerengagement zu besprechen. Nach den tollen Erfahrungen war es für mich keine Frage, dass ich auch in der Saison 2023/2024 als Trainerin am Spielfeldrand stehen will.

Nach dem Kampf um den Klassenerhalt und einer verdienten Pause starteten die Luckys  bereits im Mai mit ein paar Testungen zur Athletik und Ausdauer in die Vorbereitung. Ebenso standen Laufeinheiten, Einheiten in der Halle und Langhanteltraining auf dem Plan. Zusätzlich wurden Teamevents und etliche Trainingsspiele organisiert. Insbesondere das 3-tägige Trainingslager in der Sportschule Steinbach wurde zum Highlight. Hier verglich man u.a. die Testungen vom Beginn mit dem derzeitigen Stand noch einmal.

Der Kader wird sich in der kommenden Runde verändern. Daher wird ebenfalls der Fokus auf der Einbindung der neuen Spielerinnen liegen. Mit Janina Xander (tritt in die 2. Mannschaft zurück), Denise Hauser (kehrt zum Heimatverein SG Weinstadt zurück), Melina Haar (private Gründe), Melissa Hick (wechselt zur HSG Leinfelden/Echterdingen) sowie Sara Jakovljevic (private Gründe) verließen ganze 5 Spieler die Mannschaft. Doch die Neuzugänge versprechen neuen Elan und viel Ehrgeiz.

Die altbekannte Außenspielerin und Linkshänderin Julia Vollmer wird erneut für die Luckys auflaufen. Ebenfalls auf der rechten Seite wird die erfahrene bisherige Gegenspielerin vom VfL Waiblingen 2 Carolin Lösch als Linkshänderin angreifen. Vom BWOL-Ligisten SV Hohenacker-Neustadt wird Sina Brand den Rückraum verstärken und zu guter Letzt wird das junge Talent Melina Hagendorn von der HSG Bargau/Bettringen mit Catherina Koltermann am Kreis angreifen. Unsere Torhüterin Jule Wahler wird studienbedingt nicht immer zur Verfügung stehen können. Mit Melanie Zeyher und Caro Jäger stehen zwei tolle Torhüterinnen den Luckys zur Seite. Mit Kevin Hsu, dem Torhüter der 1. Männermannschaft, konnten wir für die kommende Saison einen Torwarttrainer für unsere Torhüterinnen finden. Jasmin Gauss wird weiterhin als Physiotherapeutin für die Mannschaft da sein.

Alle Neuzugänge heißen wir herzlich willkommen!

Mit Spannung sehen wir der neuen Runde mit altbekannten aber auch ganz neuen Mannschaften entgegen. Die SF Schwaikheim und der VfL Waiblingen 2 sorgen für die regionalen Derbys. Routinemannschaften wie der TV Weilstetten, Sportunion Neckarsulm 2 und SG Hofen/Hüttlingen werden ebenfalls dabei sein. Der TSV Köngen und der TV 1985 Flein konnten sich souverän etablieren. Dazu stoßen werden nach einer starken Verbandsligasaison die HSG Böblingen/Sindelfingen, der SV Salamander Kornwestheim 1894, der TV Gerhausen 1900 und der MTG Wangen aus dem Allgäu.

Nachdem die vergangene Saison bis zum letzten Spieltag eng umkämpft war, wollen wir in dieser Runde gleich angreifen und schnell zeigen, dass wir nicht um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Die Luckys freuen sich auf spannende Spiele, volle Zuschauerränge und vor allem viele Siege.

Bianca Dinkel