Einsbe besiegt TSV Schmiden 3

7. November 2022

Einsbe:TSV Schmiden 3 24:22 (14:11)

Nach zwei spielfreien Wochen und vermeidbaren Punktverlusten war für die Einsbe Wiedergutmachung gegen die dritte Vertretung des TSV Schmiden angesagt. Die Mannschaft wollte vor gut besuchter Kulisse ihre Heimstärke aus vergangenen Saisons beweisen.

Das Spiel wurde in der Anfangsphase vor allem von den Abwehrreihen beider Mannschaften dominiert. Erst beim 2:2 nach 8 Minuten kamen die Angriffsreihen der beiden Teams langsam ins Spiel. Die Einsbe setzte hier vor allem gewohnt auf ihre schnellen Angriffe über die erste und zweite Welle. Da die Rückzugsbewegung der Gäste als Schwachstelle ausgemacht wurde lag der Fokus vor allem darauf hier zu einfachen Toren zu gelangen. Ein 4-0 Lauf für die Einsbe innerhalb von 2 Minuten kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte der Einsbe erstmals eine 5 Tore-Führung. Diesen konnte die Gäste allerdings auch aufgrund einiger ausgelassener Chancen der Einsbe verkürzen, ehe Oliver Klingler zum 14:11 Halbzeitstand traf.

In der zweiten Halbzeit war vor allem die vergebenen Großchancen der Einsbe ausschlaggebend, dass das Spiel die weiteren 30 Minuten über offen blieb. Im Positionsangriff tat man sich gegen die körperliche Abwehr der Schmidener das ganze Spiel über schwer und kam weiterhin vor allem über schnelle Angriffe zu Toren. So gelang es trotz zwischenzeitlichem Unentschieden wieder eine 3-Tore-Führung zur 45. Minute herauszuspielen. Diese Führung hätte durchaus höher ausfallen müssen, die Menge an freien Würfen betrachtet. So entwickelte sich eine spannende Schlussphase, wie schon im Spiel gegen Hohenacker-Neustadt, dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für die Einsbe. Beim 23:22 eine Minute vor Spielende und eigenem Ballbesitz konnte Nikolai Zeitler 50 Sekunden vor dem Abpfiff das 24:22 erzielen.

Mit diesem verdienten Sieg konnte nach 2 Spielen wieder 2 Punkte sammeln und steht nach 5 Spielen mit 7:3 Punkten absolut im Soll.

Das nächste Spiel ist am Samstag den 12.11 um 20:15 Uhr gegen den TSF Welzheim in der Justinus-Kerner-Halle. Die kommenden Gegner der Einsbe sind als Aufsteiger gut in die Saison gestartet. Nach 6 Spielen stehen sie mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Bezirksliga und konnten bereits mit einem Achtungserfolg gegen Aufstiegskandidat Waiblingen glänzen. Die Einsbe darf die Welzheimer also nicht auf die leichte Schulter nehmen und muss sich auf eine volle Halle mit lautstarkem Publikum in Welzheim einstellen.

Wie immer freut sich die Einsbe über eigene Fans auf der Tribüne.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Sattler (3), Böhringer (3), Lang (2/2), Gschwind, Illg, Zeitler (2), Rosner (1), Eckstein (2), Winger (2), Mack (1), Klingler (6), Eisenbraun (2)