M1 – Rückrundenauftakt geglückt

24. Januar 2023

Spielbericht SV Remshalden- HSG Owen/Lenningen 35:30 (20:17)

Nach einer langen sechswöchigen Winterpause schaffte die SVR erfolgreich in die Rückrunde zurück zu kehren. Mit einem 35:30 (20:17) Erfolg über die HSG Owen/Lenningen oder auch kurz HSG OLE baut das Team von Trainer Engelbert Eisenbeil ihre Führung in der Landesliga weiter aus.
Mit der HSG OLE erwartete man einen unangenehmen Gegner, der in der Saison noch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück blieb. Schon im Hinspiel tat sich die SVR lange schwer ehe die Gelbhemden sich am Ende doch mit 31:27 durchsetzen konnten.
Ähnlich begann auch das Spiel am vergangen Sonntag. Topscorer Daniel Staiger eröffnete mit einem 7 Meter Treffer, den er zuvor selbst rausgeholt hatte, den Torreigen. Beide Abwehrreihen hatten mit großen Problemen zu kämpfen zum Beginn der Partie. Die offensive 3:2:1 Abwehr der Gäste bekam die schnellen und wendigen Spieler Daniel Staiger und Nick-Henri Palmer nicht in den Griff, wo hingegen die SVR Abwehr zwar kompakt stand, sich aber das ein oder andere Mal von einer überraschenden Schlagwurfvariante überraschen ließ. Somit stand es nach sieben Spielminuten bereits 5:5. Es ging weiter Schlag auf Schlag und beim 8:9 durch den groß gewachsenen Rückraumspieler Hannes Raichle in der 15. Minute war die Partie ausgeglichen. Ein kurzer Zwischenspurt der Hausherren auf 12:9 (18.‘) von Marc Baldauf und dann auf 15:10 (21.‘) durch Daniel Staiger, brachte das erste kleine Polster für Remshalden. Fünf Minuten vor der Pause pariert Tim Osswald einen Strafwurf von OLE‘s Hannes Raichle und im Gegenzug verwandelt Daniel Staiger für die SVR seinen 7 Meter zur ersten sechs Tore Führung (19:13). Doch statt die Führung in die Halbzeitpause zu bringen, wurde das Remshaldener Spiel fahriger. Die HSG aus dem Lenniger Tal wusste diese Phase auszunutzen und verkürzte auf 20:17 bis zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel kam die SVR hellwach aus der Kabine und zeigte die stärkste Phase. Allen voran Felix Kästle und Manuel Staiger setzten in dieser Phase wichtige Akzente aus dem Rückraum. Über ein 25:17 nach nur sechs Minuten in der zweiten Halbzeit, hielt man den Vorsprung bis zum 28:20 in der 44. Minute. Einige Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel verhinderten einen weiteren Ausbau des Vorsprungs. Als aber noch Fehlwürfe hinzu kamen, fing der Vorsprung an langsam zu schmelzen. Als Chris Rieke von Linksaußen zehn Minuten vor Schluss auf 29:26 verkürzte, stand das Spiel einmal mehr auf Messers Schneide. Doch durch den häufig ähnlichen Spielverlauf entstand bei der SVR eine gewisse Routine, die es dem Heimteam erlaubte das Spiel clever und sicher zu Ende zu bringen und sich die zwei wichtigen Punkte aufs Konto zu packen. Vor allem der Doreas-Match MVP Felix Kästle machte in den letzten Minuten mit einem aus dem Fußball bekannten Hattrick, einem Dreierpack an Toren, den berühmten Sack zu.
Am Ende stand ein verdientes 35:30 auf der Anzeigetafel in der Stegwiesenhalle und die Mannschaft freute sich über die Punkte 19 und 20 auf der Haben-Seite.
Durch die Niederlage von Verfolger Bernhausen sind es nun sechs Punkte Vorsprung, den es nun weiterhin zu verteidigen gilt!
Es steht nun wieder eine Woche spielfrei an, ehe es mit dem Derby gegen die Zweite der Schmiden Pumas weiter geht.

SVR: Osswald, Hsu; Eckstein (4), Hamann, D. Staiger (7/4), Kästle (5), Pesch, Eisenbraun, M. Staiger (5), Niederer (5), Baldauf (4), Lehner (2), Winger (1), Palmer (2).

HSG: U. Raichle, Bächtle; Bäuchle (2), M. Lubkowitz, Kerner (1), Rieke (4), Renz (2), M. Raichle (2), Köbel (2), Bächle (12), F. Lubkowitz, Ruß, H. Raichle (5/1).