M1: Sieg zum Saisonauftakt

11. Oktober 2020

Viel vorgenommen für die neue Saison und für das erste Spiel hat sich die neu geformte Mannschaft um Trainer Robert Schönleber. Dass ein Auftaktspiel zum Einen aber immer anders laufen kann und man zum Anderen auch nach einer guten Vorbereitung sehen muss wo man steht war dabei trotzdem allen bewusst – aber man konnte über weite Strecken des Spiels liefern.

Höchst konzentriert und motiviert startete die SVR ins Spiel und lag nach fünf Minuten mit hohem Tempo bereits in Führung. Während die Motivation und Leidenschaft weiter hoch blieb kam nun leider etwas Ungenauigkeit ins Spiel, was die körperlich starken Gastgeber clever ausnutzen konnten und mit einem 4:0 Lauf den Spielstand drehten. In der Folge verlor die M1 in der Abwehr den Zugriff, zu einfache Tore waren das Resultat und man lief einem drei Tore Rückstand hinterher. Dass zudem Tobias Klemm in der Anfangsphase an kaum einen Ball kam, gab dem Defensivspiel auch keine weitere Sicherheit. Dafür konnte angeführt vom gut dirigierenden Robin Lehner in dieser Phase mit hohem Tempo über den Angriff das Spiel offen gehalten werden. Dominik Neuhäuser gab sein Debut im Tor und dies zeigte direkt Wirkung. Mit einer Parade und einem gehaltenen 7m gab er der Defensive wieder mehr Sicherheit, wovon das Tempospiel nochmals profitierte und man viele Tore über die Kreisläufer David Böhringer und Jan Hertel erzielen konnte und den Abstand wieder veringerte. Aber auch die Gastgeber zeigten angeführt vom starken Florian Grauer ein sehr intensives Spiel mit hoher Durchschlagskraft. Somit ging es mit einem 15:14 und der Gewissheit dass hier mehr möglich ist in die Kabine.

Bereits von Beginn der zweiten Halbzeit an zeigte sich unsere M1 mit derselben Leidenschaft – aber insgesamt etwas fokussierter. Angeführt vom in der Offensive starken Alex Fellmeth, welcher seine Nebenleute in Szene setzte oder selbst den Abschluss suchte, spielte man mit weiterführender Dauer immer souveräner und zog die Spielkontrolle voll auf die eigene Seite. Zudem zeigte Tobias Klemm, ab der 35. Minute wieder im Spiel zurück, dass er einer der Besten der Liga ist und nagelte phasenweise im Verbund mit der starken Abwehr um Kenneth Eckstein und Raphael Nonnenmann sein Tor zu, was dem Gegner den Zahn zog. Die SVR legte einen 6:0-Lauf hin, ging durch Dennis Hämmer in der 43. Minute wieder in Führung und zog in der 47. Minute auf 19:24 davon. In der Folge spielte man das Spiel gegen weiterhin kämpfende Gastgeber sicher runter, wozu man von jeder Position beitragen konnte.

Über 60 Minuten zeigte man so eine gute und mannschaftlich geschlossene Leistung, auf welche aufgebaut werden kann. Insbesondere die Breite des Kaders und die somit verbundenen Wechselmöglichkeiten führten zum wichtigen und absolut verdienten Sieg. Eine Schippe drauf legen müssen und können dabei alle Spieler nochmals um auch am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison gegen die gut gestartete Zweitvertretung aus Oppenweiler bestehen zu können – hoffentlich mit der gewohnten Unterstützung vor heimischer Kulisse.

Es spielten: Tobias Klemm (Tor), Dominik Neuhäuser (Tor), Kenneth Eckstein (2), David Böhringer (3), Alex Fellmeth (7), Niklas Pesch (3), Benedikt Rosner, Yannick Caesar (3), Raphael Nonnenmann, Dennis Hämmer (3), Oliver Klingler (1), Robin Lehner (6/5), Jan Hertel (3), Nick-Henri Palmer (1)