M1 – SVR macht weiter seine Hausaufgaben

5. Februar 2023

SV Remshalden- TSV Schmiden 2 38:24 (22:10)

Zwei Wochen nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen die HSG Owen/Lenningen gastierte die bis dato punktlose Würrtembergliga Reserve vom TSV Schmiden. Doch die Eisenbeil-Truppe war gewarnt, denn im neuen Jahr 2023 gestaltete der TSV die Spiele deutlich knapper als noch in der Hinrunde. So verlor das Team um neu-Spielertrainer Christian Müller nur knapp im Hexenkessel von Treffelhausen. Müller zeigte sich auch hoffnungsvoll vor der Partie: „In so einem Spiel hat es schon die verrücktesten Ergebnisse gegeben“. Dies bewahrheitete sich am vergangenen Samstag jedoch nicht.
Die Partie begann gut für den aktuellen Spitzteiter, denn nach knapp sieben gespielten Minuten stand es bereits 5:1 für die Gastgeber. Eine schöner kontaktfreier Wackler vom Doreas MVP Robin Lehner und ein Gegenstoß von Niklas Pesch hielt die Gäste weiter auf Distanz. Beim 10:3 durch einen Rückraumwurf von Robin Lehner holte sich die SVR eine erste komfortable Führung. Doch einige unkonzentrierte Minuten luden den TSV ein wieder zu verkürzen. Knappe drei Minuten Torflaute bei der SVR brachte Schmiden wieder auf 10:6 heran. Daniel Staiger beendet die kurze Schwächephase mit seiner unnachahmlichen Dynamik von Rückraumrechts zum 11:6. Bis zum 15:10 in der 20. Minute pendelte das Spiel hin und her, die SVR konnte sich nicht weiter absetzen und Schmiden hielt weiter mit Tempo dagegen. In Überzahl erhöht Niklas Pesch weiter auf 16:10, ehe im schnellen Gegenzug Kenneth Eckstein für zwei Minuten auf die Strafbank gesetzt wird. Der folgende Strafwurf wurde jedoch vergeben und Robin Lehner trifft zwei mal sehenswert bei angezeigtem passivem Spiel in Unterzahl zum 18:10. Bis zur Halbzeit hielt man die zehn Gegentreffer und höhte selbst auf 22:10. Wer in der Hinrunde in Schmiden dabei war, dürfte das Halbzeitergebnis bekannt sein, denn genau so stand es auch damals schon zur Halbzeit.
Nach der Pause wollte man unbedingt vermeiden, dass die Schmidener wieder durch einen Lauf herankommen. Dies gelang anfangs auch noch recht gut. Die Abwehr stand und im Angriff konnte Daniel Staiger mit seinem fünften Strafwurf zum 25:13 einnetzen. Doch in der Folge schaltete man ein bis zwei Gänge zurück und ließ die Gäste gewähren. Die Konsequenz im Rückzug, sowie die nachlassende Aggressivität in der Abwehr gepaart mit vermeintlichen technischen Fehlern und einigen Unterzahlsituationen brachten die Gäste beim 26:19 wieder zurück ins Spiel. Eine Auszeit von Coach Eisenbeil brachte die nötige Konzentration wieder zurück und spätestens beim 33:22 durch Manuel Staiger in der 53. Minute war der Deckel drauf. Am Ende steht ein in der Höhe auch verdientes 38:24 an der Anzeigetafel von der Stegwiesenhalle. Somit steht die SVR weiterhin mit 22:0 Punkten an der Tabellenspitze der Landesliga.
Der Doreas Match-MVP Robin Lehner war auch zufrieden mit dem Spiel: „Wir sind ganz gut ins Spiel reingekommen, spielen eine kompakte Abwehr auch mit einer guten Torwartleistung. Kommen dann zu einfachen Toren und spielen es im Angriff sehr gut. Hatten dann in der zweiten Halbzeit eine kleine Schwächephase, aber haben es alles in allem sehr gut runtergespielt und am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen.“

SVR: Osswald, Hsu; Eckstein (4), Hamann, D. Staiger (9/5), Kästle (4), Pesch (3), Niederer (1), Feirabend, Baldauf (2), Lehner (6), Winger (2), Palmer (4).

TSV: Scheiner, Wolf; Bürkle, Rahn, Müller, König (6), Haas (1), Schweickhardt, Buscholl (4), Pichelmaier (2/1), Lamm (2), Innenmoser (3), Paule, Rau (6/3)