20 Minuten reichen nicht aus – SV Remshalden unterliegt dem TSV Altensteig mit 28:35

29. September 2024

Die neue Saison startet für die Handballer der SV Remshalden mit einer Niederlage. Gegen den TSV Altensteig mussten sich die Männer 1 am Ende mit 28:35 geschlagen geben.

Die Partie begann aus Sicht der Gäste vielversprechend. In den ersten 20 Minuten der Begegnung konnte die SV Remshalden durch schnelles Umschaltspiel und effiziente Abschlüsse im Angriff das Spiel offen gestalten. Insbesondere Lars Hamann und Alex Fellmeth zeigten sich in dieser Phase treffsicher und führten ihr Team immer wieder in Führung. Nach knapp 17 Minuten stand es 9:8 für Remshalden. In der ersten Phase des Spiels arbeitete die Abwehr konzentriert und konnte den Angriffen des TSV Altensteig standhalten. Zudem zeigte der stark aufspielende Tim Oßwald wichtige Paraden und agierte als sicherer Rückhalt der Mannschaft.Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich aufseiten der Gäste immer mehr Unsicherheiten und technische Fehler ein. Besonders im Spielaufbau zeigte sich die Mannschaft von Trainer Engelbert Eisenbeil anfällig und verlor mehrmals unnötig den Ball, was der TSV Altensteig konsequent nutzte, um mit schnellen Gegenstößen zu punkten. Die Hausherren zogen bis zur Halbzeit auf 18:13 davon. In dieser Phase fehlte es den Remshaldenern vor allem an Durchschlagskraft im Angriff und an der nötigen Stabilität in der Defensive.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es der SV Remshalden nicht, die Partie zu drehen. Immer wieder, wenn es danach aussah, als könnte Remshalden den Weg zurück ins Spiel finden, antwortete Altensteig mit einem Treffer, meist durch die herausragenden Spieler Tim Schweizer oder Gabor Karap. Besonders in den letzten 15 Minuten des Spiels zog Altensteig das Tempo noch einmal an und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich. Am Ende stand ein 35:28 zugunsten des TSV Altensteig auf der Anzeigetafel.

Aus Sicht der SV Remshalden war die mangelnde Chancenverwertung sowie der fehlende Zugriff in der Defensive gegen die beiden Rückraumspieler Schweizer und Karap entscheidend für die Niederlage. Trotz einer engagierten Leistung in der Anfangsphase und phasenweise guter Momente im Angriff konnte das Team die technischen Fehler nicht entscheidend abstellen. Am Ende gewannen die Altensteiger verdient, wenn auch in der Höhe zu deutlich. Somit startet die SV Remshalden mit einer Niederlage in die neue Saison. Doch bereits am nächsten Wochenende treffen die Männer 1 zu Hause auf die SU Neckarsulm und wollen ihre ersten zwei Punkte auf das Punktekonto verbuchen.

 

SV Remshalden: Alex Fellmeth (6), Lars Hamann (6), Niklas Pesch (4), Nick-Henri Palmer (3), Fabian Schindlbeck (3), Marc-Aures Baldauf (2), Kai Schweikhardt (2), Jakob Eisenbraun (1), Philipp Hohmann (1), Samuel Gschwind, Tim Hamann, Kevin Hsu, Tim Oßwald, Timo Sattler Offizielle: Sophie Beuttler