Sportliche Leitung

Unterstützer, Organisatoren und Ansprechpartner: Hallo zum Start in die neue Runde!

Viele Neuerungen bei den Luckys

Karin Auracher

Wie es traditionell üblich ist, gilt es, zuerst mal einen Rückblick auf die vergangene Saison zu werfen. Sehr spannend gestalteten es die Luckys. Fast buchstäblich „in letzter Sekunde“ sicherten sie sich den Klassenerhalt. Vorangegangen war eine sehr turbulente Saison. Das Trainerteam um Silke Zindorf kam noch kurz vor Weihnachten auf die sportliche Leitung zu und bat um Beendigung ihres langjährigen Engagements bei der SVR. Sie hatten den Eindruck, dass der Mannschaft nach schwachem Saisonstart nur noch ein neues Trainerteam zu einem Motivationsschub verhelfen könnte. Schweren Herzens wurde dieser Schritt, nach Rücksprache mit dem Team, vollzogen. Ein großes Dankeschön an Silke Zindorf, Jörg Patorra und Klaus Kretschmann für ihre tolle Arbeit und ihre Verbundenheit zur SVR.

Nun hieß es, die Mammutaufgabe Trainersuche mitten in der Saison zu bewältigen. Widererwarten schnell hat sich dann doch ein Türchen aufgetan. Nach Kontaktaufnahme mit Bianca Dinkel, die bereits zu Zeiten der Deutschen Meisterschaft der damaligen B-Jugend als Trainerin für die SVR tätig war, konnten wir bereits nach kurzer Zeit eine Nachfolgerin präsentieren. Bianca hat das Handballspielen bei der SVR gelernt und überlegte, trotz einem enormen Anfahrtsweg nicht lange. Bedanken möchte ich mich bei ihrer Familie, die voll hinter Biancas Trainertätigkeit steht. Erfreulicherweise starten die Luckys nun in ihre 1. komplette Saison mit ihrer Trainerin Bianca Dinkel. Sehr froh bin ich auch über die Zusage von Kevin Hsu, neben seinem Aufwand als Torwart der M1, noch einmal in der Woche die Torhüterinnen zu trainieren. Jasmin Gauß unterstützt, in ihrer Aufgabe als Physio, weiterhin das Team bei den Spielen. Allen drei ein großes Dankeschön für ihr Engagement.

Noch während der alten Saison, geht es alljährlich an die größte Aufgabe. Es gilt ein funktionierendes Team für die neue Saison zusammen zu stellen. Leider haben uns 5 Spielerinnen aus verschiedenen Gründen verlassen. Darunter auch Janina Xander, die nach langen Jahren im Dienst der F1 etwas kürzertritt und die F2 unterstützen wird. Aus unterschiedlichen Gründen verlassen uns auch Denise Hauser, Melissa Hick, Melina Haar und Sara Jakovijevic. Allen wünschen wir auf ihrem weiteren sportlichen Weg alles Gute. Danke für die Zeit bei den Luckys. Es gibt aber auch 4 Neuzugänge zu vermelden. Das Team bereichern werden: Die sehr erfahrene Carolin Lösch, sie kommt vom Ligakonkurrenten VfL WN. Melina Hagedorn stößt als junge, talentierte Spielerin von der HSG Bargau/Bettringen zur SVR. Nach einem Auslandsaufenthalt möchte Sina Brand (SV Hohenacker/Neustadt) wieder angreifen und mit Julia Vollmer kehrt eine ehemalige Spielerin zu den Luckys zurück. Wir heißen die Mädels herzlich Willkommen bei der SVR. Viel Spaß und Erfolg.

F2 beendet 1. Saison in der Bezirksliga erfolgreich

Eine sehr positive Entwicklung nahm das Abenteuer Bezirksliga der 2. Frauenmannschaft. Mit einem 5. Platz erreichte das Team mehr, als man sich erhofft hatte. Zu keinem Zeitpunkt der Saison hatte man mit dem Abstiegskampf zu tun. Das war im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten. Das Team war immer wieder für Überraschungen gut und hat gezeigt, dass es mit allen anderen Teams der Liga mithalten kann und so einige Spiele knapp oder auch deutlich für sich entscheiden konnte. In der Regel trifft es auf 1. Mannschaften oder starke Nachwuchsteams. Beides trifft auf unser F2 Team nicht unbedingt zu 😉 Man konnte dennoch sehen, dass auch Erfahrung und Entschlossenheit zu Siegen führen kann. Das Team verlassen hat leider Celina Lang, eine unserer Jüngsten. Ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Mit Simone Illg wird eine unserer erfahrensten Spielerin, leider nicht mehr am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen. Notfall ausgenommen! Danke Simone.

Zurückkehren werden hoffentlich im Laufe der Saison Anni und Nadine (Babypause), Jana (Krankheit) und Katja (Verletzung). Bereits wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist Rückkehrerin Sandra Siegle. Erfreulicherweise können wir endlich mal wieder auf die Unterstützung durch Spielerinnen aus unserer Jugend zurückgreifen. Drei Mädels der aktuellen B-Jugend sind für die Aktiven spielberechtigt. Diese Möglichkeit wollen wir nutzen um sie an die Aktiven heran zu führen. Willkommen Rebecca, Fiona und Mira. Nun gilt es, sich im bekanntlich zweiten schweren Jahr zu beweisen und zu zeigen, dass die Mannschaft zu Recht in der Bezirksliga antreten darf. Das Team wird weiterhin den Spaß in den Vordergrund stellen, dabei aber den Leistungsgedanken nicht außer Acht lassen. Die Mischung machts. Nachdem bereits viel Schweiß geflossen ist wird es Zeit, dass die Saison 23/24 endlich beginnt.