Danke an vier prägende Persönlichkeiten

18. Juni 2026

Eine Saison besteht nicht nur aus Spielen, Toren und Tabellenplätzen. Hinter all dem stehen Menschen, die Tag für Tag unzählige Stunden investieren, damit unser Vereinsleben überhaupt möglich ist. Deshalb möchten wir heute ganz bewusst Danke sagen.

Danke an unsere Abteilungsleitung und alle Verantwortlichen, die oftmals im Hintergrund arbeiten und dabei viel Zeit, Energie und Herzblut für unsere SVR Handball investieren. Ob Hallenplanung, Sponsoring, Gespräche mit Behörden, Planung von Veranstaltungen, Koordination der Mannschaften, Organisation des Spielbetriebs oder die Weiterentwicklung unserer Abteilung – viele dieser Aufgaben bleiben nach außen unsichtbar und sind doch unverzichtbar. Gerade in einer Zeit, in der ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit mehr ist, können wir uns glücklich schätzen, Menschen in unseren Reihen zu haben, die sich mit so viel Leidenschaft für die SVR Handball einsetzen. Ihr sorgt dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihrem Hobby nachgehen können, unsere Aktiven optimale Bedingungen vorfinden und sich unsere Abteilung stetig weiterentwickelt.

Im Rahmen unseres Saisonabschlussfests sowie offiziell bei der Jahreshauptversammlung am 9. Juni haben wir vier Persönlichkeiten verabschiedet, die unsere Handballabteilung über viele Jahre hinweg in unterschiedlichsten Rollen, zuletzt in der Funktion der Abteilungsleitung geprägt haben:

Fridger Koltermann hat sich über viele Jahre hinweg als Spieler, (Jugend-)Trainer sowie in der Jugendarbeit und Pressearbeit eingebracht. In leitender Funktion als sportlicher Leiter und später als stellvertretender Abteilungsleiter übernahm er Verantwortung für die sportliche und strukturelle Entwicklung der Abteilung und gestaltete diese nachhaltig mit.

Frank Wiesner war ebenfalls viele Jahre als Spieler aktiv und engagierte sich zusätzlich als Schiedsrichter sowie als (Jugend-)Trainer. Als Kassier trug er über einen langen Zeitraum hinweg Verantwortung für die finanziellen Belange der Abteilung und sorgte mit großer Verlässlichkeit für Stabilität und Kontinuität.

Nico Xander war als Spielerin und Jugendtrainerin aktiv und engagierte sich darüber hinaus viele Jahre in der Organisation der Abteilung. Als Schriftführerin führte sie ihr Amt mit großer Sorgfalt und trug wesentlich dazu bei, die Abläufe im Hintergrund verlässlich zu strukturieren.

Karin Auracher entwickelte sich von der Spielerin zur engagierten Jugendtrainerin und übernahm anschließend auch Verantwortung im aktiven Bereich als Trainerin der Frauen 2. Darüber hinaus brachte sie sich im Jugendteam ein und prägte als sportliche Leitung den Frauenbereich maßgeblich mit.

Was alle vier verbindet: Ihr Engagement ging weit über ihre offiziellen Aufgaben hinaus. Ob im Trainingsbetrieb, bei Spielen, in Sitzungen oder bei Aktionen wie dem Zeltlager – sie waren immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Mit großem Engagement, Verlässlichkeit und Herzblut haben sie Verantwortung übernommen und zahlreiche Projekte sowie den laufenden Spielbetrieb erfolgreich gestaltet. Ihr Einsatz ging dabei weit über das übliche Maß hinaus. Sie haben Strukturen geschaffen, den Zusammenhalt gestärkt und die Handballabteilung durch unterschiedlichste Herausforderungen geführt. Für diese langjährige und wertvolle Arbeit sagen wir von Herzen Danke.

Mit ihrem Ausscheiden endet ein bedeutender Abschnitt unserer Abteilungsgeschichte. Gleichzeitig freuen wir uns, dass neue engagierte Mitglieder bereitstehen, Verantwortung zu übernehmen und die erfolgreiche Arbeit fortzuführen.

Als Verein möchten wir deshalb noch einmal sagen:

Danke für euren unermüdlichen Einsatz.

Danke für eure Zeit.

Danke für euer Herzblut.

Ohne euch wäre unsere Handballabteilung nicht das, was sie heute ist.

Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute, und freuen und, euch weiterhin regelmäßig in unserer Halle zu sehen!