Einsbe mit Unentschieden zum Rückrundenauftakt

16. Januar 2023

Einsbe:MTV Stuttgart 31:31 (13:16)

Im ersten Spiel des neuen Jahres für die Einsbe kam die Mannschaft in heimischer Halle nicht über ein Unentschieden gegen die Gäste aus Stuttgart hinaus. Vor allem die eigene Abwehrleistung, bisher wichtiger Erfolgsfaktor, lässt einiges Verbesserungspotenzial für das nächste Spiel offen.

Mit dem Kopf vermutlich noch in der Winterpause verschlief die Einsbe den Auftakt des Spiels komplett. Die Stuttgarter kamen durch eine schwache Einsbeabwehr zu einfachen Toren, während die Einsbe im eigenen Angriff zu viele Fehler machte. Somit konnten die Gäste schon zur 5. Minute eine 1:4 Führung herausarbeiten. Bezeichnend für die Abwehrleistung waren vor allem die kommende Überzahlsituation für die Einsbe, welche mit einem 0:3-Lauf für die Gäste endete, die überraschend frei zum Torerfolg kamen. Das zweite Tor der Einsbe fiel erst in der 9. Minute zum zwischenzeitlichen Spielstand von 2:7. Langsam merkte man der Einsbe an mit dem Kopf auf dem Spielfeld angekommen zu sein, und man schaffte es über eine stärkere Defensivleistung in der 19. Minute zum 8:8 auszugleichen. Leider schlichen sich gegen Ende wieder schlechte Abschlüsse auf Seiten der Einsbe ein, sodass die Gäste sich eine 3-Tore Führung zur Halbzeit sichern konnten.

Der Beginn der zweiten Hälfte verlief ähnlich zum Ende der Ersten, im Angriff waren es vor allem individuelle Aktionen, die zum Torerfolg führten und die Abwehr zeigte eine vergleichsweise solide Leistung. So konnte Pablo Lang in der 43. Minute wieder zum Ausgleich treffen. In den nächsten Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen, die Gäste kamen zu ihren Toren, welche in der zweiten Welle nach Anspiel von der Einsbe beantwortet wurden. In der 50. Minute konnte die Einsbe eine eigene Überzahlsituation endlich in ein positives Ergebnis umwandeln und durch 3 Tore in Folge mit 26:25 die Führung übernehmen. 5 Minuten vor Abpfiff schaffte es die Einsbe einen 3 Torevorsprung herauszuspielen. Die eigene Abwehr war allerdings wieder nicht konsequent genug und die Gäste konnten ihre letzten Angriffe allesamt im Gehäuse der Einsbe unterbringen. Auch der letzte Angriff gehörte den Gästen, die mit dem Schlusssignal das 31:31 erzielten.

In der Anfangsphase ließ man die Gäste aus Stuttgart zu weit davon ziehen, sodass auch eine verbesserte Leistung im weiteren Spielverlauf nicht ausreichten um beide Punkte in der Stegwiesenhalle zu behalten. Am Ende handelt es sich für die Einsbe um einen verlorenen Punkt, der im Hinblick auf die Tabellensituation allerdings keine gravierenden Auswirkungen hat, da die Einsbe die direkten Vergleiche in der Spitzengruppe meist verlor. Mit 17:7 Punkten steht man aktuell auf dem 3. Tabellenplatz, allerdings mit einem Spiel mehr als die 4. Platzierten Oeffinger.

Im nächsten Spiel trifft man am Samstag den 21.1 um 16 Uhr in der Zeppelinhalle auf die zweite Vertretung des SV Fellbach. Obwohl die kommenden Gegner der Einsbe auf dem letzten Tabellenplatz stehen darf man diesen nicht unterschätzen. In den letzten beiden Spielen verloren die Fellbacher nur knapp gegen den Spitzenreiter aus Schorndorf und konnten sich einen Punkt gegen Schmiden sichern. Schlüssel zum Erfolg wird mit Sicherheit auch sein den auffälligsten Fellbacher in Schach zu halten, in seinen 3 Spielen konnte dieser ganze 33 Tore erzielen und hat damit den höchsten Toreschnitt pro Spiel der Liga. Hier darf die Einsbe die Anfangsphase nicht wieder verschlafen um sich wieder 2 Punkte sichern zu können.

Für die Einsbe spielten

Hägele, Seybold; Böhringer (2), Lang (8/2), Kussinger (1), Illg (1), Zeitler (4), Wiesner (4), Rosner (3), Scholl (1), Klingler (4), Winger (3)