Revanche leider nicht geglückt

13. Februar 2023

SV Remshalden – VfL Waiblingen Handball 2 28:29 (13:14)

Am Sonntag stand das Rückrundenspiel gegen die Bundesliga-Reserve der Waiblingen Tigers an. Mit dem Rückenwind aus dem Unentschieden gegen Tabellenführer Schmiden/Oeffingen war klar, dass auch gegen den Tabellenfünften Waiblingen in dieser Partie alles möglich ist.

Der Start ins Spiel gestaltet sich als äußerst rasant und von vielen Richtungswechseln gestaltet, in dem die Tigers die Nase leicht vorne haben. Doch davon lassen sich die Luckys nicht einschüchtern und bleiben bis zum 3:3 durch Catherina Koltermann dran. Ab Minute 6 finden die Gäste jedoch Lücken in der ungewohnt zaghaften Abwehr und ziehen binnen weniger Minuten drei Tore davon. Paraden von Keeperin Jule Wahler können Schlimmeres verhindern. Verglichen zum Hinrundenspiel schafft es der VfL aber trotzdem nicht, sich eindeutig abzusetzen. So kämpfen sich die Luckys immer wieder auf ein Tor heran, bis Coach Harald Beilschmied in der 19. Minute bei einem Zwischenstand von 9:10 die Auszeit nimmt. Diese zeigt Wirkung bei den Waiblingerinnen, welche ihre knappe Führung kurzzeitig vor der Halbzeit erweitern können. In den letzten eineinhalb Minuten der ersten Halbzeit zeigen die Luckys allerdings nochmal Stärke und verkürzen durch die Tore von Catherina Koltermann und Janina Xander auf einen Halbzeitstand von 13:14.

Die Kabinenansprache von Trainerin Bianca Dinkel schafft es, die furiose Abwehr der Gelbblauen zu reaktivieren sowie am gegnerischen Strafraum die Wege zum Tor zu finden. Innerhalb der ersten zwei Minuten sorgen die Tore von Janina Schandl und Denise Hauser den Zwischenstand erstmals zu einer Führung für die Luckys umzukehren. Ab diesem Zeitpunkt gestaltet sich das Spiel als ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Führung ganz zu Freuden der zahlreichen Derbyzuschauer. Dem Abwehrbollwerk um Kapitänin Svenja Melzer zwischen den Pfosten und der größeren Kreativität im Angriffsspiel sei dank schaffen es die SVR Damen dennoch zwischen der 41. Und 52. Minute immer mit ein bis zwei Toren die Nase vorn zu haben. Doch dann verließ die Luckys das so dringend benötigte Glück in den letzten 7 Minuten und die Tigers übernehmen wieder leicht die Führung. Nach dem 28:29 durch Ellen Görke stellt die Abwehr der Luckys in den letzten 15 Sekunden auf eine Manndeckung um, in der Hoffnung, den Ball für einen schnellen Tempogegenstoß ergattern zu können, leider erfolglos. So mussten sich die Luckys leider doch schlussendlich nach einer äußerst soliden Partie geschlagen geben.

Es spielten: Melzer, Wahler; Medinger (1), Hauser (3), Görke (3), Kübler (2/1), Xander (2), Koltermann (4), Hick (4/1), Traub (2), Nagler (1), Auracher, Schandl (6/1)