Einsbe stoppt Negativtrend

14. Februar 2023

Einsbe:SV Hohenacker-Neustadt 25:19 (11:7)

Am letzten Samstag konnte die Einsbe in der heimischen Stegwiesenhalle die Gäste aus Hohenacker und Neustadt besiegen und sich damit den ersten Sieg des aktuellen Jahres sichern. Musste man im Hinspiel noch einen Punkt abgeben konnten diesmal alle beide Punkte in Remshalden behalten werden.

Anders als in den vorherigen Spielen startete man diesmal nicht mit der altbekannten 3-2-1 Abwehrformation, sondern entscheid sich für eine 6-0, welche allerdings nicht sehr defensiv agieren sollte. Schon zu Beginn zeigte sich, dass diese Umstellung der Einsbe helfen sollte wieder zur alten Stärke in der Defensive zu finden. Auch gegen den Wurfstarken Rückraumspieler der Gäste war vor allem das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart in den ersten Minuten ausschlaggeben für eine schnelle Führung der Einsbe. Bereits in der 8. Minute sah sich der Gästetrainer gezwungen beim Stand von 4:2 seine erste Auszeit zu nehmen, da die Einsbeabwehr die Gegner zunehmend vor Probleme stellte. Die Auszeit verfehlte allerdings ihre Wirkung und 3 Tore in Folge für die Einsbe sorgten für ein 7:2 nach 11 Minuten. Erst in der 14. Minute konnten die Gäste ihr 3. Tor erzielen. Bis zur Halbzeit pendelte sich die Führung bei 4-5 Toren ein, die Einsbe konnte die Gegner somit auf Abstand halten schaffte es aber im Gegenzug auch nicht sich entscheidender abzusetzen.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Doppelpack der Gäste denkbar schlecht für die Einsbe, nach 3 Minuten war auch die Konzentration der Einsbe wieder da und der Vorsprung sollte nie auf unter 2 Tore schrumpfen. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit schwächelte die Einsbabwehr im Vergleich zu den ersten 30 Minuten allerdings. Hier konnte man sich dann auf ein solides Angriffspiel verlassen, welches auch gegen eine defensive Abwehr funktionierte, mit der man in dieser Saison sonst oft große Probleme hatte. Ein Doppelpack in der 52. Minute nach einer eigenen Auszeit sorgte mit dem Zwischenstand von 22:17 für eine Vorentscheidung. In den nächsten 8 Minuten ließ die Einsbe nichts mehr anbrennen und sicherte sich so verdiente 2 Punkte.

Nach diesem Sieg steht die Einsbe aktuell auf dem 4. Tabellenplatz. Damit setzt man sich in der ersten Tabellenhälfte fest, mit 6 Punkten Vorsprung auf den 7.

Auf eine spielfreie Woche folgt das Rückspiel gegen HBI Weilimdorf/Feuerbach, welche man im Hinspiel mit 39:25 schlagen konnte. Allerdings darf man die kommenden Gegner nicht unterschätzen, denn mit den Diller-Brüdern können durchaus Spieler mitspielen, die einen großen Unterscheid im Spiel machen können. Anpfiff ist am Samstag den 25.2 um 20 Uhr in der Hugo-Konzi-Sporthalle in Feuerbach.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Böhringer (2), Lang (6/2), Kussinger (4), Gschwind, Illg (4), Zeitler (4), Rosner, Mack, Scholl, Klingler (5), Winger