Frauen 2 mit deutlicher Niederlage im erstes Saisonspiel

26. September 2023

Am vergangenen Samstag starteten die Frauen 2 der SV Remshalden zu ihrem ersten Spiel der neuen Saison. In diesem trafen die Remshaldenerinnen gleich auf den Absteiger aus der Landesliga, der Frauen 1 des SV Fellbach. Es war somit klar, dass man befreit in die Saison starten konnte, denn zu verlieren hatte man gegen diesen Gegner nichts. Da man, wie auch bereits in der vergangenen Saison, wieder auf einige Spieler krankheits- und urlaubsbedingt verzichten musste, konnten zwei unserer Jugendspieler, Fiona Kämpf und Mira Schütze, ihr Debut bei den Frauen feiern, ihr Können unter Beweis stellen und sich in der Mannschaft einfinden.

Die erste Halbzeit verlief über die gesamten 30 Minuten hinweg sehr ausgeglichen. Obwohl die Frauen 2 den Gegnerinnen durch Ballverluste und technische Fehler zu leichten Ballgewinnen und schnellen Toren über Gegenstöße verhalf, konnten die Fellbacherinnen sich keinen großen Vorsprung herausarbeiten. Letztlich wurde daher bei einem Halbzeitstand von 12:14 die Seiten gewechselt.

Doch auch in der zweiten Halbzeit veränderte sich der Spielablauf nicht merklich. Obwohl man den Gegner im Positionsspiel gut im Griff hatte, gelang es den Gegnerinnen trotzdem vor allem über den Kreis und die Außenpositionen die Bälle sicher ins Netz zu verwandeln. Doch die Frauen 2 konnten das Spiel vor allem über schöne Anspiele an Kreisläuferin Janina Xander bis zur 50. Minute weiterhin offen gestalten. Janina Xander, die in der vergangenen Saison noch für die Frauen 1 auflief, gab in diesem Spiel somit nicht nur ihr Debut bei den Frauen 2, sondern war mit 13 Toren gleich beste Türschützin des Spiels. Dennoch merkte man der Mannschaft die schwindenden Kräfte zunehmend an und man konnte den Fellbacherinnen in den letzten 10 Minuten nichts mehr entgegenhalten. Letztlich musste man den Gegner ziehen lassen und sich mit einem Endstand von 25:33 geschlagen geben.

Dennoch kann die Mannschaft positiv auf die kommenden Spiele blicken, den man konnte über weite längen des Spiels gut mithalten und den Gegner vor Herausforderungen stellen. Ihr Können kann die Mannschaft gleich am kommenden Samstag beim ersten Heimspiel gegen den HSG Oberer Neckar erneut unter Beweis stellen.

Es spielten: D.v.Sporschill, M.Kraiser; J.Xander(3/3), J.Lösch(1), M. De Bellis(1), C.Pankratz, E.Frey(2), Y.Scherb(2), F.Kämpf, S.Siegle(3), M.Schütze, J.Xander(13)

Geschrieben von M. Zeyher