Einsbe gewinnt in Waiblingen

27. November 2023

VfL Waiblingen 3:Einsbe 29:40 (15:20)

Nach der Niederlage in der Vorwoche war die Einsbe auf Wiedergutmachung gegen die dritte Vertretung aus Waiblingen aus. Vor dem Spiel war die Favoritensituation klar verteilt, die Einsbe reiste mit 14:4 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz an, während die Heimmannschaft aktuell in der unteren Tabellenhälfte steht.

Die taktische Vorgabe war wie so häufig über das Tempospiel zum Torerfolg zu kommen. Dies funktionierte auch wie geplant, die erfahrenen Spieler der Waiblinger konnten nicht mit der Kondition und Schnelligkeit der jüngeren Einsbe mithalten. Auf lange Angriffe der Waiblinger folgten zumeist Angriffe in der ersten oder zweiten Welle der Einsbe. So spielte die Einsbe in der ersten Halbzeit mit gefühlten 30% Ballbesitz. Das einzige Problem der Verteidigung der Einsbe war das starke Kreisläuferspiel des Gegners, alleine von den ersten 15 Toren in Halbzeit eins war der Kreisläufer an 9 beteiligt, sei es über eigene Tore oder erzwungene 7-Meter. Mit einer 5 Toreführung, welche durchaus noch höher hätte ausfallen können, ging es für die Einsbe in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wollte man das Tempo weiter hoch halten, um die konditionellen Vorteile weiter ausspielen zu können. Dies gelang der Einsbe, auch wenn man wieder einige Chancen durch technische Fehler vergab. Durch die immer geringer werdende Laufbereitschaft der Waiblinger konnte die Einsbe sich weiter absetzen und das Spiel bereits Mitte der zweiten Hälfte entscheiden. So konnte man auch Nachwuchsspielern Spielzeit geben, welche beide mit sehenswerten Treffern zu den 40 Toren beitrugen. Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle auch bei Marius für den Kasten für das 40. Tor im Spiel.

Am Ende verbuchte die Einsbe einen Pflichtsieg der in dieser Höhe auch verdient war. Lediglich die Anspiele an den Kreis bereiteten der Einsbe über 60 Minuten lang einige Probleme, die es für das nächste Spiel in den Griff zu bekommen gilt.

Mit diesem Sieg steht die Einsbe auf dem ersten Tabellenplatz, hat aber bis zu 2 Spiele mehr gespielt als die Konkurrenz. Durch die Niederlage der Oeffinger in Weilimdorf hat aktuell nur der HC Winnenden weniger Verlustpunkte als die Einsbe. Nach einer spielfreien Woche wartet mit der HSG Oberer Neckar das letzte Spiel der Hinrunde auf die Einsbe. Die Landesligaabsteiger um Toptorschütze Jan Billner stehen aktuell mit 10:8 Punkten im Tabellenmittelfeld. Für die Einsbe gilt es den Schlüsselspieler der HSG unter Kontrolle zu bringen und die eigenen technischen Fehler zu minimieren. Anpfiff ist am Samstag den 9.12 um 20 Uhr in der Flatow-Sporthalle. Die Mannschaft freut sich wie immer über mitgereiste Zuschauer.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Illg (3), Böhringer (4), Lang (5), Zeitler (8/3), Rösgen (3), Mack (5), Gschwind (4), Scholl (2), Gawaz (1), Koltermann (3/1), Sigle (2)