Ein weiterer verlorener Punkt für die Einsbe

25. März 2024

Einsbe:Hbi Weilimdorf/Feuerbach 24:24 (13:10)

Am vergangenen Samstag war die Hbi Weilimdorf/Feuerbach zu Gast in der Stegwiesenhalle. Nach dem enttäuschenden Unentschieden in Schmiden wollte sich die Einsbe hier wieder 2 Punkte sichern. Verzichten muss die Mannschaft ab sofort auf Oliver Klingler und Pablo Lang, die in der ersten Mannschaft versuchen werden Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Nach den letzten Spielen wollte die Einsbe vor allem in der Anfangsphase diesmal nicht direkt in Rückstand geraten. Und auch trotz dem Wurfgewaltigen Rückraum entscheid man sich für eine 6-0 Abwehrformation, die sich in den letzten Spielen bewährt hatte. Letzteres sollte sich im Verlauf des Spiels häufig als gute Entscheidung herausstellen, da die Abwehrleistung maßgeblich dafür verantwortlich war, dass man hier überhaupt einen Punkt mitnehmen konnte. Ein 0:2 Rückstand nach 2 Minuten konnte 4 Minuten später in eine 3:2 Führung umgewandelt werden. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in welchem die Einsbe vor allem mit der Chancenverwertung im Angriff hadern musste. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte die Einsbe sich erstmals mit 3 Toren absetzen.

Die zweite Halbzeit war eine Fortführung der Ersten, der Abwehr-Torwartverbund stand weiterhin gut und ließ die Gäste aus dem stehenden Angriff nur selten zu Toren kommen. Durch den weiterhin verbesserungswürdigen Angriff find man sich aber ein ums andere Mal Gegenstöße, die den Gästen zu einfachen Toren verhalfen. 15 Minuten vor Ende des Spiels konnte sich die Einsbe dennoch eine 22:16 Führung herausspielen. 11 Minuten später konnte die Hbi den Anschlusstreffer erzielen, beim Stand von 23:22. Lediglich 1 Tor konnte die Einsbe in diesen 11 Minuten also erzielen und der trotz weiterhin guten Abwehr musste man 6 Gegentore hinnehmen. In der Schlussphase hatte die Einsbe noch 2 Mal die Chance einen Treffer zur Führung zu erzielen, allerdings ohne Erfolg.

Auch ohne zwei Leistungsträger sollte die Einsbe den Anspruch haben dieses Spiel siegreich zu gestalten. Vor allem im Angriffsspiel attestierte Einsbecoach Armin Beller der Mannschaft fehlende Einsatzbereitschaft. Damit steht die Einsbe nun bei 26:8 Punkten auf dem zweiten Platz, den es bis zum Ende der Saison zu verteidigen gilt.

Der nächste Gegner wird der HC Winnenden sein, der mit einem Sieg über die Einsbe bereits vorzeitig die Meisterschaft klar machen kann. Die Einsbe muss sich deutlich steigern um dem HC hier Gegenwehr leisten zu können. Anpfiff ist am Sonntag den 07.04 um 16:15 Uhr in der Alfred-Kärcher-Halle.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Illg (6), Böhringer (2), Kussinger (2), C. Gschwind (2), Zeitler (2), Rosner, Mack, S. Gschwind (3/3), Koltermann (1), Scholl, Sattler, Sigle (6)