M1 bleibt Primus der Liga – weiße Weste zum Jahreswechsel

12. Dezember 2022

Spielbericht SV Remshalden- TV Jahn Göppingen 33:29 (16:15)

Zum letzten Heimspiel des Jahres war der TV Jahn Göppingen in der Stegwiesenhalle zu Gast. Während sich die SVR vorheriges Wochenende beim TV Treffelhausen richtig strecken musste, hatte Göppingen spielfrei und konnte sich auch gut auf das Team von Engelbert Eisenbeil vorbereiten.
Bereits am Anfang wurde schon klar, dass es kein einfaches Spiel werden wird. Die SVR Offensive tat sich schwer in ein Spielfluss zu kommen und in der Abwehr wurde nicht beherzt genug hingepackt, um die zweikampfstarken Göppinger aufzuhalten. Die Folge daraus war ein schneller 0:4 Rückstand nach 4 Minuten, das die Mannschaft wachzurütteln schien, denn ein Dreierpack von Kästle, M. Staiger und Niederer brachte der SVR wieder denn 3:4 Anschluss. Es entwickelte sich ein Spiel mit hohem Tempo und offenem Visier, denn bereits nach 16 Spielminuten stand es 10:10. Die erste Führung im Spiel brachte dann Manuel Staiger mit einem klasse Rückraumtor zum 12:11. Die Partie pendelte in der ersten Halbzeit immer wieder hin und her, bis Daniel Staiger gewohnt treffsicher vom 7 Meter Strich zur ersten zwei Tore Führung (16:14, 28′) einnetzte. Marc Hafner verkürzte nochmal für die Gäste und die SVR konnte dem letzten Ballbesitz vor der Halbzeitpause nicht mehr in einen Torerfolg ummünzen. Mit einem knappen 16:15 Vorsprung wurden dann die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit schien dann ein Ruck durch das Team zu gehen, denn in der Abwehr stellte man sich besser auf den TV Jahn Göppingen ein und im Angriff zeigte die SVR schöne Kombinationen und tolle Tore aus dem Rückraum. Daniel Staiger, Felix Kästle und Kenneth Eckstein erspielten sich in den ersten zwei Minuten mit drei Toren ein kleines Polster. Göppingen versuchte sich mit aller Kraft dagegen zu wehren, doch der Doreas-Match MVP Stefan Niederer drehte nochmal richtig auf. Innerhalb von fünf Minuten erzielte er vier Tore für seine Farben und stelle somit den Spielstand auf 25:18. Den Göppingern um Trainer Tobias Papsch schein vermeintlich die Puste auszugehen, denn beim 28:21 durch Felix Kästle schien die Partie dann in eine Richtung zu gehen. Jedoch waren die Gäste auch bekannt bis zum Schlusspfiff zu kämpfen. Als Trainer Papsch dann auf eine Manndeckung umstellte, robbte sich der TVJG Stück für Stück wieder heran. Beim 30:27 durch den starken Rückraumlinks Benedikt Domay fünf Minuten vor Spielende war die Partie plötzlich wieder offen. Ein weiteres Tor von Felix Kästle beantwortete der zehnfache Torschütze Jan Gottwald schnell mit einem Gegentreffer. Eine Zeitstrafe für Domay und ein verwandelter Strafwurf von Stefan Niederer zum 32:28 setzten der Partie jedoch endgültig den Deckel auf. Den Schlusspunkt setzte wieder Stefan Niederer zum 33:29 Endstand.
„Wir sind nicht gut in die Partie gekommen, […] haben es aber am Ende clever runtergespielt und stehen verdient mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze.“, äußerte sich der Doreas-Match MVP Stefan Niederer nach dem Spiel.
Nun heißt es für die SVR erst mal Wunden lecken, damit zur Rückrunde wieder hoffentlich alle gesund mitwirken können!
Die SVR wünscht allen Freunden, Sponsoren, Gönnern und Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!