Einsbe erneut ohne Punkte

6. Februar 2023

HC Winnenden:Einsbe 34:29 (19:14)

Im erwartet schwierigen Auswärtsspiel konnte die Einsbe keine Punkte aus Winnenden mitnehmen. Damit muss die Einsbe weiter auf den ersten Sieg seit 8 Jahren in Winnenden warten. Den letzten Sieg gab es in der Saison 15/16 für die Einsbe, damals noch gegen EK/SV Winnenden, der letzte Punktgewinn liegt mit der Aufsteigssaison 18/19 nun mittlerweile 5 Jahre zurück.

Die ersten 8 Minuten zeigte sich den rund 200 Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel. Der Einsbe gelang es zu Beginn mit 2 Toren in Führung zu gehen, dieser Vorsprung wurde allerdings schnell wieder durch die Gastgeber egalisiert. Neben dem Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis bereitete vor allem das Tempospiel der Winnender der Einsbe große Probleme. Eigentlich wollte man selbst mit hohem Tempo agieren und die eine noch ungeordnete Abwehr ausnutzen, musste aber mit ansehen wie die Gastgeber das Tempo vorgaben. Nach und nach konnte sich das Heimteam nun absetzten und den Vorsprung in der 12. Minute auf 4 Tore ausbauen. Allerdings konnte auch eine 2-minütige Überzahl für die Einsbe nicht dazu beitragen den Abstand zu verringern, denn auf die 2 eigenen geworfenen Tore konnten die Gegner mit ebenfalls 2 Toren antworten. Die letzten 3 Tore der ersten Halbzeit konnten wieder die Gastgeber erzielen, was zu einem 5 Tore Rückstand für die Einsbe führte.

Die zweite Halbzeit startete denkbar schlecht für die Einsbe, 4 Tore in Folge für das Heimteam brachte 8 Tore Unterschied und somit erstmals etwas wie eine kleine Vorentscheidung. Da die Winnender das Überzahlspiel besser ausspielten und in dieser einen 3:0-Lauf erzielen konnten wuchs der Vorsprung auf 10 Tore in der 43. Minute. Verantwortlich hierfür war vor allem die erneut schwache Leistung der Einsbeabwehr. Kassierte man in der Hinrunde noch durchschnittlich 24 Tore über die gesamte Spielzeit musste man in der 52. Minute bereits das 30. Gegentor hinnehmen. Ein kurzes Aufbäumen mit schnellen Toren ließ die Einsbe zwar mit nur noch 4 Toren Differenz in der 48. Minute nochmal zurück ins Spiel kommen, mehr als Ergebniskosmetik war am Ende aber nicht drin.

Somit muss sich die Einsbe erneut und verdient in Winnenden geschlagen geben. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass die Einsbe langsam den Blick auf die vorderen Tabellenplätze verliert und sich im Mittelfeld der Liga festsetzt. 17:11 Punkte bedeutet Platz 6 für die Einsbe nach 14 Spielen.

Mit dem SV Hohenacker-Neustadt wartet in dieser Woche ein weiterer unangenehmer Gegner. Der direkte Tabellennachbar steht aktuell bei 18:10 Punkten. Im Hinspiel musste die Einsbe in letzter Sekunde noch einen Punkt abgegeben und konnte den Sieg nicht über die Zeit retten. Im kommenden Rückspiel soll dies nicht mehr passieren. Doch um den ersten Sieg im neuen Jahr zu holen muss die Einsbe eine deutliche Leistungssteigerung in der Verteidigung liefern. Anwurf ist am Samstag den 11.02 um 20 Uhr in der Stegwiesenhalle, nach dem Spiel des Juniorenteams. Beide Mannschaften freuen sich über Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Winger, Böhringer (2), Lang (6/4), Kussinger (3), Illg (3), Zeitler (3), Wiesner, Rosner (1), Mack (1), Trinkle (5), Klingler (4/2), Eisenbraun (1)