M1 mit Kantersieg weiter auf Erfolgskurs

13. Februar 2023

TSV Bartenbach- SV Remshalden 27:39 (13:17)

Starke Zweite Halbzeit sichert den Kantersieg

Der SVR-Zug rollt immer weiter und packt sich in Bartenbach zwei weitere Punkte ein. Die Jungs von Trainer Engelbert Eisenbeil konnten nach den 38 Toren beim Spiel gegen Schlusslicht Schmiden 2 nochmal einen draufpacken und verpasste nur denkbar knapp die magische 40-Tore-Marke. Aber dazu nachher mehr.
Die Gelb-Blauen Gäste aus dem Remstal eröffneten mit vier schnellen Toren in 3 1/2 Minuten zum 1:4. Bis zum 4:7 in der achten Minute lief das Angriffspiel der SVR wie eine gut geölte Maschine. Vorallem die Achse Lehner-Eckstein funktionierte bis dahin wie aus einem Guss. Ein paar unglückliche Aktionen im Angiff und eine Zwei Minuten Zeitstrafe für Felix Kästle brachten die SVR Maschine jedoch kurzzeitig ins Stocken. In der elften Spielminute brachte Noah Greiner das Heimteam vom Göppinger Ortsteil erstmals mit 8:7 in Führung. Daniel Staiger gleicht mit einem schnellen Gegenstoß wieder zum 9:9 aus, doch auch Bartenbach hält das Tempo hoch und erspielte sich mit einer schnellen Mitte einen Strafwurf. Finn Mogalle verwandelt diesen zur erneuten 10:9 Führung. Die daraus resultierende Unterzahl spielte die SVR jedoch sehr geschickt runter und konnte durch zwei tolle Einzelleistungen von Robin Lehner und Manuel Staiger zum 11:11 ausgleichen. Zu einem weiteren Strafwurf trat Finn Mogalle an, brachte ihn diesmal jedoch nicht unter. Robin Lehner traf aus dem Rückraum für die SVR und holte sich somit die Führung beim 11:12 wieder zurück. Bis zur Halbzeit musste der TSV bereits so langsam ihrem hohen Tempo Tribut zollen, was die SVR im Stile eines Spitzenreiters auch konsequent bestrafte und mit 13:17 in die Halbzeit gehen konnte.
Nach dem Seitenwechsel kam Remshalden hellwach zurück auf die Platte und lieferte eine starke zweite Halbzeit ab. Eine immer stabilere Abwehr und ein starker Tim Osswald im Tor der SVR brachte den Angriff der Bartenbacher immer mehr zum verzweifeln. Beim 17:25 nach 43 Spielminuten durch Stefan Niederer waren es bereits acht Tore Differenz, was für TSV Coach Ralf Rascher Grund genug war für ein Team Time Out. Zwar verkürzten die Gastgeber nochmal kurzzeitig auf 20:26, doch der Spitzenreiter aus Remshalden lies diesmal kein Comeback zu. Ein Lupenreiner Hattrick von Rechtsaußen Marc Baldauf und das erste Tor bei der Ersten Mannschaft vom Doreas MVP Jakob Eisenbraun brachte der SVR eine zehn Tore Führung zum 20:30. Spätenstens jetzt war der Wille der Bartenbacher gebrochen, wodurch die letzten zehn Spielminuten zu einem Spiel mit offenem Visier wurde. Das hohe Tempo ermöglichte auch noch neun weitere Gäste Tore. Doch das zehnte und somit das insgesamt 40. Tor wollte eine Sekunde vor Schluss nicht mehr fallen und ging denkbar knapp am Tor vorbei.
Dennoch ist SVR Coach Engelbert Eisenbeil sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung im Angriff und aber auch in der Abwehr.
„Wir haben das Tempo in der zweiten Halbzeit durchgezogen und dadurch dann auch verdient gewonnen“, freute sich der Doreas MVP Jakob Eisenbraun über seinen gelungenen Einstand.
Nun geht es in eine dreiwöchige Spielpause, ehe es in die heiße Phase der Saison geht.

SVR: Osswald, Hsu; Eckstein (6), Hamann, D. Staiger (6/1), Kästle (5), Pesch (1), Eisenbraun (3), M. Staiger (4), Niederer (2), Baldauf (7), Lehner (3), Winger, Palmer (2).

TSV: Mauritz, Koch; Sickor, Paulik (1), Göser, Scholz, Mogalle (5/3), Lang (7), Fezer (5), Greiner (1), L. Stadelmaier (3), J. Stadelmaier (2), Winkler (1), Kauderer (2).