M1 – SVR erarbeitet sich ersten Matchball

13. März 2023

HSG Oberer Neckar vs. SV Remshalden 28:38 (9:16)

Die SVR hat sich mit dem Auswärtssieg bei der HSG Oberer Neckar den ersten Matchball zum Aufstieg erarbeitet. Eine starke und dominante erste Halbzeit legte dabei den Grundstein zum 28:38 Sieg beim Aufsteiger.
Den Gastgebern war der erste Treffer einer torreichen Partie vorbehalten, von Linksaußen verwandelte Robin Wegfahrt für die HSG zum 1:0. Felix Kästle antwortete prompt mit einem Rückraumkracher zum 1:1 Ausgleich. In der Folge zeigte die SVR ein ganz starkes Defensiv-Spiel in Kombination mit Torhüter Kevin Hsu. Die 6:0 der SVR stand dabei sehr kompakt und hatte auch den Topscorer der Liga Jan Billner sehr gut im Griff. Über ein 3:7 in der 14. Minute konnten die Gäste aus Remshalden 4:12 in der 24. Minute stetig davon ziehen. Lediglich der SVR Angriff lief noch nicht ganz rund und verhinderte eine größere Führung. Eine doppelte Unterzahl für das Team von Engelbert Eisenbeil brachte etwas Unruhe in das sonst abgezockte Spiel der Remshaldener wodurch die HSG wieder verkürzen konnte. Nach dem 4:14 waren die Gastgeber mit einem 4:0 Lauf beim 8:14 plötzlich wieder auf Schlagdistanz. Ein Doppelpack von Felix Kästle sorgte kurz vor der Halbzeit für die sieben Tore Führung nach 30 Spielminuten. Mit einem 9:16 wurden dann die Seiten gewechselt.
Ähnlich wie in der ersten Halbzeit startete die SVR stark in die zweite Hälfte. Ein treffsicherer Stefan Niederer von Linksaußen brachte nach sieben Minuten wieder die Zehn-Tore Führung beim 14:24 zurück. Beide Mannschaften spielten nun ein sehr hohes Tempo was zu einigen Toren führte. Kurz bevor die letzte viertel Stunde anbrach, verkürzte die HSG wieder auf 20:27, was für Coach Eisenbeil Grund genug war die Mannschaft zu einer Besprechung zu bitten. Das Time Out zahlte sich aus, denn ein Tor von Rechsaußen Paul Winger und ein von Innenpfosten ins Netz donnernde Strafwurf von Robin Lehner brachten die SVR endgültig auf die Siegerstraße. In den letzten Minuten verwalteten die Gäste, angeführt durch den Doreas MVP und elffachen Torschützen Daniel Staiger, das Ergebnis und fuhren somit den 13. Sieg im 13. Spiel ein.
Somit wird das kommende Auswärtsspiel in Bernhausen nicht nur ein Topspiel der Liga, sondern auch ein Matchball um die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga. Hierfür setzt die SVR einen Bus ein, um möglichst viele SVR Anhänger mit nach Bernhausen zu bringen. Die Anmeldungsphase für die Busfahrt läuft bereits, wer mitkomme möchte meldet sich bitte bei svrm1.bus@web.de oder unter 0176/31218891 .

SVR: Osswald, Hsu; Eckstein (3), D. Staiger (11/2), Kästle (6), Pesch (2), Eisenbraun (2), M. Staiger (3), Niederer (4), Baldauf (2), Lehner (2/1), Hertel (1), Winger (2), Palmer.

HSG: Persinger, Kronmüller; Eitler (2), Baisch (2), Rinker (1), Billner (11), Jungk, Maile (1), Rupp (4), Haase, Bastian (1), Heß, Grauer, Wegfahrt (5/3).