Einsbe sichert sich zwei Punkte in Schmiden

20. März 2023

TSV Schmiden 3:Einsbe 29:30 (15:15)

Am letzten Samstag traf die Einsbe auf die dritte Vertretung des TSV Schmiden und konnte sich in einem ausgeglichenen Spiel knapp mit 29:30 weitere 2 Punkte sichern.

Gegen Schorndorf noch mit einer 6:0-Abwehrformation stellte man gegen die Schmidener wieder auf die 3:2:1 um, mit dem Ziel wieder mehr Ballgewinne und damit Tore aus dem Tempospiel heraus erzielen zu können. In der Anfangsphase ging die Idee allerdings nicht auf, die Schmidener kamen zu freien Toren über den Kreis oder konnten sich gute Chancen auf Außen herausspielen. Auch auf die Rückraumspieler fehlte der Zugriff, um das nötige Stoppfoul zu bekommen. Der Einsbeangriff spielte solide und konnte zumeist Tore der Gastgeber direkt mit einem eigenen Treffer beantworten. Beim 10:8 in der 16. Spielminute konnten sich die Schmidener erstmals leicht absetzen. Dieser Abstand wurde allerdings schnell durch Oliver Klinger auf 10:9 verringert. Die folgenden 3 Einsbetore erzielte alle der stark spielende Jakob Eisenbraun und hielt so das Spiel offen. Auch das letzte Tor der ersten Halbzeit sollte ihm gehören, mit dem Halbzeitpfiff erzielte er das 15:15.

Die zweite Halbzeit startete denkbar schlecht für die Einsbe, die Abwehr stabilisierte sich nicht und im Angriff kam es zu mehr technischen Fehlern und Fehlwürfen. Sogar eine eigene Überzahl verlor man mit 0:1 an die Gastgeber, sodass diese schnell mit 3 Toren in Führung gehen konnten. Eine Auszeit der Einsbe in der 40. Minute zeigte zumindest insoweit Wirkung, dass der Rückstand in der 44. Minute nur noch ein Tor betrug und den Heimtrainer zu einer Auszeit zwang. Damit begann auch eine hitzige Spielphase, in der viele 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten verteilt wurden. Eine Zeitstrafe der Schmidener in der 51. Minute konnte die Einsbe erstmals eindeutig für sich entscheiden und traf in Überzahl, im 5 gegen 5 aufgrund einer eigenen Zeitstrafe und auch noch in Unterzahl ohne ein Gegentor zu kassieren, jeweils 2 Tore von Paul Winger und Felix Koltermann brachten die Einsbe in der 53. Minute in Führung. Das letzte Tor aus dem drohenden Zeitspiel heraus mit nur einem verbleibenden Pass erzielte Oliver Klinger aus dem Rückraum. Die letzten 25 Sekunden reichten den Schmidenern nicht mehr um den Ausgleich erzielen zu können.

Nach diesem Sieg steht die Einsbe aktuell mit 21:15 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Im kommenden Spiel trifft man am Sonntag den 26.3 in der heimischen Stegwiesenhalle auf den TSF Welzheim, Anpfiff ist um 17 Uhr. Das Hinspiel konnte die Einsbe sehr deutlich für sich entscheiden und auch die Tabellensitutation spricht klar für die Einsbe. Die Welzheimer befinden sich mit 6:30 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga. Aber da sich die Einsbe in der Rückrunde bereits sehr schwer tut darf man die Gegner nicht unterschätzen. Wie immer freut sich die Mannschaft über Unterstützung von den Zuschauerplätzen.

Für die Einsbe spielten:

Seybold; Sattler (2), Böhringer (1), Lang (4/2), Kussinger (1), Illg (2), Zeitler (2/1), Winger (3), Hertel (3), Mack, Palmer, Koltermann (3), Klingler (4/1), Eisenbraun (5)