SG Remstal in Belgien

13. April 2023

In diesem Jahr durften 50 Jugendliche sowie neun Betreuerinnen und Betreuer der neu gegründeten SG Remstal erstmals gemeinsam auf eine Ausfahrt gehen. Dadurch, dass sowohl die SV Remshalden als auch die HSG Winterbach/Weiler bereits in den vergangenen Jahren Ausfahrten durchgeführt haben, wurde die Organisation etwas erleichtert und Erfahrungswerte beider Hauptvereine zusammengeschlossen werden.

Am Morgen des Karfreitags haben wir die lange Reise mit dem Reisebus und mit einem Sprinter angetreten. Anstatt wie die letzten Jahre nach Spanien oder Dänemark, ging es in diesem Jahr in das belgische Sint-Truiden auf den Flander´s Cup. Acht Stunden Busfahrt sowie einige Startschwierigkeiten mit der Unterkunft, die die Betreuer kurz ins Schwitzen gebracht haben, konnte die Gruppe nicht davon abhalten, eine großartige Zeit in Belgien zu haben. Nach dem Abendessen konnten die Klassenzimmer mit Luftmatratzen und Schlafsäcken bezogen werden und ein Spieleabend rundete den ersten Tag gelungen ab. In Teams wurden tänzerische Fähigkeiten unter Beweis gestellt und auch die Gesangskünste der Betreuer führten zu einigen Lachern an diesem Abend. Nach dem anstrengenden Tag sind alle rechtzeitig und auch erledigt ins Bett gefallen, um am nächsten Morgen fit für die ersten Handballspiele zu sein. Denn um 7:30 Uhr war Schluss mit lustig und alle waren abfahrtsbereit, um zum Frühstück und zu den ersten Spielen gebracht zu werden. Die Mannschaften haben sich gegenseitig angefeuert, auch wenn in drei verschiedenen Hallen gespielt wurde. Die Stimmung der SG Remstal war kaum zu überbieten. Der erste Tag des internationalen Turniers bestand aus Vorbereitungsspielen, um sich für die Hauptrunde am nächsten Tag zu qualifizieren. Alle Teams zeigten, was sie drauf haben und lieferten sich spannende Duelle gegen Gegner aus Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Nach einem langen Tag in der Halle konnten alle ihre Fähigkeiten auf der Tanzfläche zeigen. Denn am Abend hieß es: PARTY! Und zwar unter dem Motto „Blacklight – Fluo“. So haben sich alle mit leuchtenden Tattoos und Schriftzügen bewaffnet und haben die Tanzfläche gestürmt. Ein toller Abschluss dieses Tages, an dem sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer unheimlich viel Spaß hatten. Erschöpft von diesem Tag ging es zurück in die Unterkunft, um sich auszuruhen und sich auf den nächsten Tag vorzubereiten.

Früh klingelte der Wecker am Morgen, den Anpfiff der ersten Spiele war bereits um 10:25 Uhr. An diesem Tag wurde den Jugendlichen noch einmal alles abverlangt, denn es ging um die finalen Platzierungen. Nach anstrengenden und anspruchsvollen Spielen konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Die weibliche B-Jugend sicherte sich den sechsten Platz, die weibliche und männliche C-Jugend, sowie die männliche B-Jugend belegten einen herausragenden dritten Platz. Nach den Siegerehrungen haben wir den Abend gemütlich an der Unterkunft ausklingen lassen. Jedes Team hat ein Tik-Tok-Video gedreht, was alle zum Lachen gebracht und den Gewinner natürlich mit einem Preis belohnt hat. Am Morgen des Ostermontages hieß es dann Zelte abbrechen und die lange Heimreise mit dem Bus antreten. Nach drei anstrengenden Tagen und vor allem kurzen Nächten freuen sich alle wieder auf ihr Bett und etwas Erholung.

Das Betreuerteam bedankt sich für die tolle Ausfahrt mit den Jugendlichen! Es war schön zu sehen, wie die Jugendlichen eine große Einheit gebildet haben und sich zu jeder Zeit unterstützt und angefeuert haben. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch neben dem Feld konnten wir wieder einmal sehen, wie toll eine solche Gemeinschaft ist und wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu kämpfen und füreinander da zu sein. Vielen Dank auch an die Förder- und Hauptvereine der beiden Vereine, die unsere Ausfahrt großzügig unterstützt haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausfahrt der SG Remstal!

Euer Betreuerteam