M1 – SVR schafft die perfekte Saison!

3. Mai 2023

TV Jahn Göppingen- SV Remshalden 29:32 (15:16)

Nach dem feststehenden Aufstieg und die Meisterschaft nach dem Bernhausen Spiel war das großes Ziel diesen noch zu vergolden mit der perfekten Saison.
Nachdem die SVR gegen Altenstadt und Weinstadt zwei deutliche Siege einfahren konnte, musste das Team von Trainer Engelbert Eisenbeil bei den letzten beiden Spielen sich nochmal ordentlich strecken.
Die Vorzeichen für das Spiel standen nicht gut, denn mit Jan Hertel, Marc Baldauf, Manuel Staiger, Tom Trinkle und dem kurzfristig erkrankten Kapitän Kenneth Eckstein fielen gleich eine ganze Stange an Spielern aus. Zudem fehlte auch noch der langzeitverletzte Raphael Nonnenmann. Beim TV Jahn Göppingen sah die Situation nicht viel besser aus, denn mit Benedikt Domay und Pascal Gottwald fielen beide Topscorer der Göppinger aus.
Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen, denn sowohl die SVR als auch der TV Jahn konnte sich die ersten zehn Minuten nicht entscheidend absetzten. Bis zum 5:5 marschierten beide Teams im Gleichschritt, ehe die SVR ein paar Fehler der Gastgeber schnell nutzen konnte und auf 5:8 erhöhte. Der TV fand jedoch immer wieder durch Schlagwürfe oder dem stark aufspielenden Rückraum rechts Fabian Böhm zurück ins Spiel. Die Partie pendelte hin und her ehe Göppingen in den letzten vier Minuten nochmal aufdrehte. Der zwischenzeitliche vier Tore Vorsprung schmolz zur Halbzeit auf nur noch ein Tor herunter. Mit 15:16 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit drehte der TV die Partie durch eine Zeitstrafe für den später zum MVP gewählten Jakob Eisenbraun. Nach 32 Minuten stand es dann 17:16 für die Heimmannschaft. Doch der zehnfache Torschütze Daniel Staiger lehnte sich mit aller Kraft gegen die Trendwende und netzte gleich zweimal in Folge ein. Die Partie blieb bis zur 41. Minute weiter spannend. Ein Doppelpack von Rückraumschütze Felix Kästle zum 21:23 brachte Göppingens Trainer Tobias Papsch zum Team Time Out. Der SVR merkte man jedoch an, dass die Personaldecke immer dünner wird. Denn auch Rechtsaußen Paul Winger fiel nach einem Zusammenprall im Gegenstoß mit einem abgebrochenen Zahn aus. An dieser Stelle gute Besserung an unseren Paul! Auch bei Göppingen fiel Fabian Böhm aus, nachdem er unglücklich ohne Fremdeinwirkung aufgekommen ist. Auch hier Gute Besserung, wir hoffen, dass es nichts schlimmes ist!
Doch wieder zurück zur Crunchtime des Spiels: Stefan Niederer ungewohnt von Rechtsaußen und Niklas Pesch im Gegenstoß brachten ihre Farben wieder mit 24:27 in Front. Die Schlussphase gehörte aus Sicht der Göppinger dann Kreisläufer Maximilian Mogath, der sich immer wieder durchsetzten konnte und alle seiner vier Tore in den letzten 12 Minuten erzielte. Bei noch knappen drei Minuten war es auch eben dieser, der für Göppingen nochmal auf 29:31 verkürzte. Doch der letzte Treffer der Saison blieb dem spielenden Co Trainer Tim Hamann vorbehalten, der mit einem schönen Heber den würdigen Schlusspunkt einer fantastischen Saison setzen konnte.
18 Siege aus 18 Spielen ist die makellose Bilanz der Saison. Mit 587 Toren stellte man auch den besten Angriff der Liga. Mit 473 Gegentoren steht man mit zwei Toren mehr auf Platz zwei hinter Altenstadt.
Trainer Engelbert Eisenbeil war sichtlich froh, dass es mit der perfekten Saison geklappt hat und hatte nur lobende Worte in der Kabinenansprache.
Nun steht der wohlverdiente Saisonabschluss auf Malle an, worauf sich alle schon lange freuen.

TV Jahn Göppingen: Yannic Wohlang (6), Florian Böhm (5), Daniel Bäuerle (5), Maximilian Mogath (4), Marc Hafner (4), Matthias Zeller (2), Jan Gottwald (2), Leon Rupp (1), Tim Wohlang, Benjamin Prüll, Matthias Nowak, Daniel Kauer, Jan Freitag

SV Remshalden: Daniel Staiger (10), Felix Kästle (6), Stefan Niederer (4), Paul Winger (3), Nick-Henri Palmer (3), Jakob Eisenbraun (3), Niklas Pesch (2), Tim Hamann (1), Robin Lehner, Tim Oßwald, Kevin Hsu

Schiedsrichter: Thomas Hennefarth, Robert Wagner