Einsbe mit 2 Siegen in 3 Tagen

4. Oktober 2023

Einsbe:SF Schwaikheim 2 23:19 (11:11)

Einsbe:SV Fellbach 2 37:21 (20:12)

Nur einen Tag Pause hatte die Einsbe zwischen den letzten beiden Ligaspielen, welche man beide für sich entscheiden konnte.

Am vergangenen Sonntag traf die Einsbe auf die Württembergligareserve der Sportfreunde aus Schwaikheim. Wie bei vielen 2. Mannschaften in der Liga ist es beim ersten aufeinandertreffen immer interessant zu sehen, welche Spieler aus den höheren Ligen mitspielen. Im Fall von Schwaikheim war dies Timo Wissmann, der zugleich auch der auffälligste Spieler der Gäste war und mit 7 Toren aus dem Spiel auch Toptorschütze.

Den Spielstart verschlief die Einsbe. Anders als vorgenommen kam man selbst nicht ins Tempospiel und musste viel aus dem stehenden Angriff arbeiten, wie aus letzter Saison bekannt nicht die größte Stärke der Einsbe. Trotz einer frühen Auszeit der Einsbe viel das erste Tor für die Gastgeber erst in der 14. Spielminute. Nur einer guten Abwehrleistung ist zu verdanken, dass es zu dieser Zeit erst 1:4 stand. Langsam kam die Einsbe besser ins Spiel und konnte innerhalb von 3 Minuten sogar ausgleichen, was den Gästetrainer zu seiner ersten Auszeit zwang. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen und es ging mit einem 11:11 in die Halbzeit.

Zu Beginn der ersten Hälfte lief man wieder einem kleinen Rückstand hinterher. Das 14:14 in der 39. Minute sollte allerdings der letzte Gleichstand in der Partie bleiben. Allerdings konnte die Einsbe sich auch nicht entscheidend absetzen. Erst ein 3:0 Lauf für die Einsbe zwsichen der 52. Und 53. Minute brachte etwas wie eine kleine Vorentscheidung. Wichtige Paraden von Markus Seybold und der über das Spiel hinweg verbesserte Angriff sorgten so für ein 22:18 mit 5 Minuten Restzeit. Diese spielte die Einsbe souverän herunter und ließ nicht mehr anbrennen. Am Ende stand ein 23:19 Arbeitssieg für die Einsbe auf der Anzeigetafel.

Das nächste Spiel musste die Einsbe bereits am darauffolgenden Dienstag in der heimischen Stegwiesenhalle bestreiten. Mit dem SV Fellbach 2 kam eine Mannschaft, welche in der letzten Saison noch knapp den Abstieg verhindern konnte und auch der Einsbe in Fellbach eine Niederlage zugefügt hatte.

Obwohl man sich, anders als die Gäste, nur eine halbe Stunde warm machte war die Einsbe von Beginn an hellwach. Eine sehr gute Abwehrarbeit in der 3-2-1 zwang die Gäste zu vielen Ballverlusten, welche in schnellen Angriffen in Einsbetore umgewandelt wurden. Ein 5:0 für die Einsbe nach nur 4 Minuten sollte bereits einen kleinen Vorgeschmack zum Verlauf des Spiels geben. In den nächsten 5 Minuten ließ man den Gegner allerdings durch Unkonzentriertheit noch einmal auf 3 Tore herankommen. Kleiner sollte der Abstand im gesamten Spiel aber nicht mehr werden. Langsam aber sicher konnte man sich immer weiter absetzen, wie bereits in der Anfangsphase waren hierfür eine sehr gute Abwehr in Kombination mit einer gut gespielten ersten und zweiten Welle ausschlaggebend. Trotzdem war die sehr kurze Halbzweitansprache deutlich, nicht nachlassen und den Gegner unter 25 Toren halten. Beides konnte die Mannschaft umsetzen. Durch die gut besetzte, volle Bank konnte man ohne Leistungsverlust durchwechseln und das hohe Tempo bis zum Ende durchziehen.

Am Ende konnte sich die Einsbe deutlich und dieser Höhe sicherlich auch verdient durchsetzen.

Einem nun kommenden spielfreien Wochenende folgt das nächste Heimspiel am Samstag den 14.10 zur Primetime um 20 Uhr. Kommender Gegner wird der TV Obertürkheim sein, gegen die man im letzten Saisonspiel der vergangenen Saison einer Niederlage hinnehmen musste. Die Mannschaft freut sich wie immer über lautstarke Unterstützung.

Für die Einsbe spielten gegen Schwaikheim 2:

Hägele, Seybold; Illg (5), Böhringer, Lang (3), Jurascheck, Zeitler (4), Rosner (1), Mack, Gschwind, Koltermann (2), Feirabend (2), Klingler (4), Sigle (2)

Für die Einsbe spielten gegen Fellbach 2:

Hägele, Seybold; Illg (1), Böhringer (2), Lang (9/4), Zeitler (4), Sigle (5), Rosner, Mack (3), Gschwind, Koltermann (3/1), Winger (3), Klingler (4), Eisenbraun (3)