Einsbe erkämpft sich 2 Punkte in Stuttgart

30. Oktober 2023

MTV Stuttgart:Einsbe 25:26 (14:12)

Am vergangenen Samstag trat die Einsbe in Stuttgart beim 5. Platzierten MTV an. Die Ausgangslage war durch zeitgleiche Spiele der ersten und dritten Mannschaft nicht optimal, da dieses Mal keine Spieler der beiden anderen Teams mitspielen konnten.

Wie viele der bisherigen Spiele geriet die Einsbe auf dieses Mal von Beginn an in Rückstand. Bis zum 2:2 nach 4 gespielten Minuten konnte man das Ergebnis ausgeglichen halten, dann schlichen sich wieder einige, vermeidbare Passfehler ein, sodass die erste Auszeit bereits nach 6 Minuten beim Stand von 6:2 von der Einsbe genommen werden musste. Im Anschluss stabilisierte sich das Spiel der Einsbe etwas und man konnte sich auf ein Tor Differenz in der 10. Minute herankämpfen. Vor allem die Abwehr der Einsbe steigerte sich über den gesamten Spielverlauf und gab der Mannschaft die nötige Sicherheit. Das 14:10 vier Minuten vor Ende der ersten Hälfte sollte die höchste Führung der Gastgeber für den Rest des Spiels bleiben. Ein Doppelpack der Einsbe verkürzte dann noch zum Halbzeitstand von 14:12.

Durch 4 Tore in Folge von Pablo Lang schaffte es die Einsbe 9 Minuten nach Wiederanpfiff das erste Mal in Führung zu gehen. Durch weiterhin unüberlegte Pässe war es der Einsbe trotz der soliden Abwehr nicht möglich sich weiter abzusetzen, sodass es das erwartet knappe Spiel werden sollte. Trotzdem sollte die Einsbe die letzten 14 Minuten die Führung nicht einmal mehr abgeben. In der 57. Minute erzielte Nikolai Zeitler das letzte Tor des Spiels der Einsbe zum 24:26, ein im direkten Gegenanriff erzielter Treffer der Stuttgart zum Anschluss sollte auch der letzte Treffer des Spiels bleiben. Beide Mannschaften hatten aber in der letzten Minute noch einmal eine Angriffssituation konnten diese aber nichtmehr nutzen. So gewinnt die Einsbe am Ende mit 25:26 gegen einen Gegner der sich aktuell im oberen Tabellenmittelffeld befindet. Die Einsbe hatte die Möglichkeit das Spiel früher zu entscheiden, machte aber das gesamte Spiel über zu viele Passfehler, die vom Gegner mit einfachen Toren aus der ersten Welle bestraft wurden.

Am Ende des Spieltags steht die Einsbe mit 10:2 Punkten an der Spitze der Tabelle. Mit durchschnittlich 22 Gegentreffern pro Spiel stellt man die beste Abwehr der Liga. Diese Stärke auszuspielen wird auch Ziel im nächsten Spiel der Einsbe sein. Zur Primetime am nächsten Samstag den 04.11 um 20 Uhr empfängt die Einsbe die Württembergligareserve aus Schmiden in der Stegwiesenhalle. Die Landesligaabsteiger stehen aktuell mit 6:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Bisher mussten sie sich nur gegen Schwaikheim 2 und die zweite Abstiegsmannschaft Oberer Neckar geschlagen geben. Die Einsbe wird nach diesem Sieg motiviert ins nächste Spiel gehen und alles geben auch in der eigenen Halle wieder erfolgreich zu sein. Die Mannschaft freut sich wie immer über lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Illg (3), Böhringer (3), Lang (11/4), Beller, Zeitler (4), Rosner, Mack, Gschwind (1), Koltermann, Scholl (1), Sigle (3)