M1: Starke Reaktion!

11. Dezember 2023

Spielbericht TV Steinheim/A. vs. SV Remshalden 25:27 (14:13)

Die SV Remshalden zeigte eine starke Reaktion auf das desolate Spiel beim SKV Unterensingen, in dem man in allen Belangen unterlegen war. Vergangenes Wochenende präsentierte sich die SVR beim TV Steinheim mit einem ganz anderen Gesicht. Mit viel Kampf und Willen setzte sich das Team von Engelbert Eisenbeil in einem sehr lange Zeit offenen Spiel mit 25:27 durch.
Die Vorzeichen waren wieder einmal nicht optimal für das Auswärtsspiel. So fehlten immer noch beide Rechtsaußen Paul Winger und Marc Baldauf sowie auch die Rückraumspieler Lars Hamann und Hendrik Wiesner. Kreisläufer Marco Castello stand auch nicht zur Verfügung und bei Nick Palmer stand vorm Spiel noch ein großes Fragezeichen.

Die Partie begann für die SVR sehr schleppend, denn TVS Spielmacher Kaumann eröffnete das Spiel zum 1:0, ehe Braun noch das zweite Tor hinterherschob. Remshaldens Kapitän Kenneth Eckstein erzielte nach fast vier Spielminuten das erste Tor für sein Team zum 2:1 Zwischenstand. Danach kam die SVR besser ins Spiel und konnte trotz zweier früher Zeitstrafen und eines parierten Strafwurfs beim 4:5 durch Jakob Eisenbraun das erste mal in Führung gehen. Nach einem schön herausgespielten Tor auf Linksaußen durch Niklas Pesch zum 5:7 nach knappen 19 Minuten, hatte TVS Coach Sebi Kieser genug gesehen und bat sein Team zur Time Out Besprechung. Diese zeigte auch gleich Wirkung, sodass Steinheim beim 10:10 das Spiel wieder ausgleichen konnten. Immer wieder setzten sie den siebten Feldspieler clever ein, um in der zweiten Welle eine schnelle Überzahl zu erzeugen. Doch durch weitere zwei Zeitstrafen für Remshalden konnte der achtfache Torschütze Kevin Eisele immer wieder freigespielt werden und auch zum 11:10 versenken. Einem Team Timeout von Remshalden drei Minuten vor der Halbzeit folgte ein Tor durch den durchsetzungstarken Nick Palmer zum 11:11. Bis zum Seitenwechsel konnte der TVS nochmal zum 14:12 vorlegen, ehe der Doreas MVP Anton Feirabend nochmal auf 14:13 verkürzte.

Nach der Pause kassierte die SVR im ersten Angriff bereits seine siebte Zeitstrafe im Spiel. Doch weder der TVS, noch die SVR konnte die folgende Zeitstrafe ausnutzen und ein Tor erzielen. Erst nach fünf Minuten erzielte Jakob Eisenbraun das erste Tor in der zweiten Halbzeit zum 14:14. Sowohl Eisenbraun, als auch Feirabend machten in der zweiten Halbzeit ein starkes Spiel und konnten immer wieder wichtige Tore erzielen. Beim Stand von 18:20 hatte die SVR mit einem Siebenmeter die Möglichkeit das erste mal auf drei Tore davon zu ziehen, konnte diese aber vorerst nicht nutzen. Eine stabile Abwehrarbeit und scheinbar immer müder wirkende Gastgeber sorgten dafür, dass die SVR die zweite Möglichkeit nutzte einen Drei-Tore Vorsprung herauszuspielen. Mit einem Team Time Out von Steinheim wollten sie den Lauf der Gäste stoppen. Zwar hielten Kaumann und Rau für die Steinheimer dagegen, Kapitän Kenneth Eckstein jedoch egalisierte das mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel bei einem Empty-Net-Goal und einem Tempogegenstoß. Die Zeitstrafen acht und neun brachten die SVR auch nicht mehr aus dem Tritt, denn durch starke Einzelaktionen und starkem Durchsetzungsvermögen fand man immer wieder eine Lücke in der Abwehr. Immer wieder rannte der TVS an, jedoch merkte man, dass das Spiel viele Körner kostete und die SVR besser durchwechselte. So konnte das Team aus dem Remstal das Spiel geschickt zu Ende spielen und auch verdient mit 25:27 gewinnen.

Durch eine starke Abwehrleistung auf der Halb Positon und einem guten Spiel auf der ungewohnten Rechtsaußen Position wurde Anton Feirabend zum Doreas MVP gewählt und zeigte sich auch erleichtert nach dem Spiel: „Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen, haben dann leider viele Zeitstrafen bekommen und sind mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit gegangen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns leicht absetzen und den Vorspung auch nach Hause fahren und haben verdient gewonnen.“