Einsbe gewinnt souverän gegen MTV Stuttgart

11. März 2024

Einsbe:MTV Stuttgart 27:20 (14:10)

Das Hinspiel gegen den MTV aus Stuttgart konnte die Einsbe knapp für sich entscheiden und auch im Rückspiel war das Ziel klar die beiden Punkte in Remshalden zu behalten. Dafür wollte man mit schnellem Tempospiel die Gäste überlaufen und gleichzeitig verhindern, dass man oft in den stehenden Angriff übergehen muss, in welchem man sie gewohnt schwer tut.

Begrüßt wurde die Mannschaft schon vor Treffpunkt von einem Spieler der Gäste, welcher sich bereits im Eingangsbereich der Halle sportlich betätigte und aufwärmte. Damit hatte er bereits vor Beginn des Aufwärmens mehr bewegt als der Autor dieses Berichts über da ganze Spiel hinweg… Aber als Torwart ist das ja mit Sicherheit auch okay und der Grund wieso man als Torwart nicht joggen gehen müsste @Coach ;). Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Spiel. Sowohl Angriff als auch Abwehr der Einsbe kamen direkt von Beginn an gut ins Spiel. Durch einzelne technische Fehler der Gäste und eine gute Defensivarbeit sollte die Einsbe die gesamten 60 Spielminuten hinweg die Führung seit der ersten Minute nicht mehr abgeben. Auch das bereits im Vorfeld des Spiels angesprochene Tempospiel konnte umgesetzt werden. So folgten auf einen Gegentreffer meist Tore aus der zweiten Welle für die Einsbe. Auch eine Unterzahlsituation der Einsbe konnte mit einem 1:1 gut überstanden werden. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Timo Sattler mit seinem 3. Tor und einer 100% Wurfquote den Halbzeitstand von 14:10 erzielen. Die letzten 4 Minuten der ersten Halbzeit blieben torlos.

Die zweite Halbzeit begann mit einem 3:0-Lauf für die Gäste aus Stuttgart. Im Anschluss konnte die Einsbedefensive 6 Minuten lang einen Gegentreffer verhindern. So stabilisierte sich das Spiel der Einsbe wieder und die Führung pendelte sich bei 3-4 Toren Vorsprung ein. In den letzten 10 Minuten des Spiels mussten die Gäste langsam dem hohen Tempo der Einsbe Tribut zollen. Die Tore aus der ersten und zweiten Welle häuften sich, erstere begünstigt durch eine starke Blockarbeit der Einsbeabwehr. Beim 24:17 6 Minuten vor Spielende war das Spiel entschieden und die Einsbe konnte die Führung verwalten. Leider konnten die Gäste noch das 20. Tor erzielen und auch Markus Seybold konnte seine 100% 7-m Quote im Tor leider nicht halten, sodass der Kontostand der Mannschaftskasse nach diesem Spiel sehr knapp nicht vergrößert wird.

Nach der bitteren Niederlage gegen Oeffingen im vorherigen Spiel konnte man in diesem Spiel wieder gegen einen Gegner im oberen Tabellendrittel gewinnen. Im nächsten Spiel trifft man auf die Württembergligareserve des TSV Schmiden. Die kommenden Gäste der Einsbe befinden sich im Tabellenmittelfeld. Im Schnitt kassieren die Gäste 29 Tore, und erzielen 28, im Vergleich dazu wirft die Einsbe durchschnittlich ebenfalls 28 Tore, muss aber nur 23 Gegentreffer hinnehmen. Das Ziel muss also sein über eine stabile Abwehr wieder ins Tempospiel zu gelangen. Anpfiff ist am Samstag den 16.03 um 18 Uhr in der Sporthalle beim Schulzentrum. Wie immer freut sich die Mannschaft über mitgereiste Fans.

Für die Einsbe spielten:

Hägele, Seybold; Illg (3), Böhringer (2), Lang (6/3), Kussinger (3), Gschwind, Zeitler (1), Koltermann, Rosner (1), Sattler (3), Scholl, Klingler (4), Sigle (4)