M1: Spielbericht SG Weinstadt – SVR 33:23 (12:7)

25. März 2024

Die SV Remshalden verliert auswärts beim Tabellenführer aus Weinstadt mit 33:23 (12:7). Die 400 Zuschauer sahen in Weinstadt-Beutelsbach ein interessantes Remstalderby, bei dem sich die gegnerische Heimmannschaft aus Weinstadt verdient die nächsten Punkte zum Aufstieg sicherte.

Die Ausgangssituationen beider Mannschaften konnten kaum unterschiedlicher sein; die SG Weinstadt ging als souveräner Tabellenführer in das Remstalderby, während die SV Remshalden nach den letzten verlorenen Spielen im Abstiegskampf dringend Punkte sammeln wollte. Aus diesem Grund wollte die Mannschaft von Engelbert Eisenbeil frei aufspielen und das Spiel so lange wie möglich offen gestalten, um Weinstadt so lange wie möglich zu ärgern.

Den ersten Treffer markierte Felix Kästle nach knapp 6 gespielten Minuten und eröffnete das Remstalderby. Weinstadt reagierte daraufhin mit einem Doppelschlag und ging in der 8. Spielminute mit 2:1 in Führung. Das Ergebnis von 6:3 nach einer knappen Viertelstunde spiegelte eine umkämpfte und abwehrgeprägte Partie wider. Beide Torhüter, sowohl von der SG Weinstadt als auch von der SV Remshalden, konnten immer wieder gute Möglichkeiten parieren. Trotz der umkämpften ersten Halbzeit konnte sich die SG Weinstadt aufgrund ihrer spielerischen Qualität und den Fehlern von Remshalden von einem 9:6 in der 21. Spielminute auf einen 12:7 Halbzeitstand absetzen.

In der zweiten Halbzeit wollte die SV Remshalden der SG Weinstadt weiterhin das Handballspielen durch eine kompakte Abwehr und ein gutes Angriffsspiel schwer machen. Leider konnte die SV Remshalden nicht mehr zu ihrem Spiel der ersten Halbzeit finden und musste sich über ein 19:11 in der 40. Spielminute und 27:16 in der 51. Spielminute am Ende mit 33:23 geschlagen geben.

Aufgrund der engen Platzierung am Ende der Tabelle ist es wichtig, sich jetzt über die Ostertage gut auf die kommenden Wochen vorzubereiten und im Abstiegskampf Punkte zu sammeln.