Letztes Saisonspiel der Einsbe

6. Mai 2024

SV Felbach 2:Einsbe 34:32 (14:18)

Im letzten Spiel der Saison 23/24 traf die Einsbe am letzten Samstag auf die zweite Vertretung des SV Fellbach. Während die Einsbe den zweiten Platz bereits sicher hatte, mussten die Gastgeber noch um den Klassenerhalt zittern und brauchten einen Sieg um diesen aus eigener Kraft zu schaffen. 

Die Randbedingungen waren für die Einsbe schon zu Beginn nicht optimal. Der Kader war äußerst begrenzt für dieses Spiel. So kam es, dass die Zuschauer 4 Auswechselspieler auf der Einsbebank sehen konnten, davon ein krankheitsbedingt nur begrenzt einsetzbarer Spieler, Coach Armin Beller, Torwart Markus Seybold im Feldtrikot und ein vollständig gesunder Spieler. 

 

Die Mannschaft wollte dennoch das beste aus der Situation machen und vor allem Spaß im letzten Saisonspiel haben, welches auch gleichzeitig das letzte Einsbespiel von David Böhringer sein sollte, der kürzer treten wird. 

Das Spiel begann ausgeglichen, die Gastgeber wurden vor allem über die Außenspieler erfolgreich, welche aus der ersten Mannschaft zum Klassenerhalt beitragen sollten. Ab der 8. Spielminute konnte sich die Einsbe erstmals etwas absetzen. Großen Anteil daran hatte Colin Gschwind, der in den nächsten 4 Minuten 5 seiner 12 Tore aus dem Rückraum erzielen sollte. Auch die Abwehr kam nun besser ins Spiel und konnte einige Gegentreffer verhindern. Die Fellbacher mussten nur stärker für ihre Tore arbeiten während bei der Einsbe weiter Colin Gschwind äußerst treffsicher war. Mit dem Signal zur Halbzeit konnten die Gastgeber noch das 14:18 erzielen. 

 

In der zweiten Hälfte verpasste die Einsbe den Vorsprung weiter auszubauen. Im Gegenteil konnten die Fellbacher den Abstand sogar verkürzen und nach 46 gespielten Minuten  erstmals seit der 5. Minute wieder ausgleichen. Grund dafür war die schlechte Chancenverwertung im Angriff und fehlender Zugriff in der Abwehr der Einsbe. Am Ende konnte die Einsbe eine knappe Führung der Gastgeber nicht mehr aufholen und musste sich mit 32:34 geschlagen geben. Aufgrund der Ausgangslage sicherlich ein annehmbares Ergebnis, wenn auch nicht ideal. Trotzdem beendet die Einsbe die Saison auf einem überragenden zweiten Platz, welcher auch aufgrund der häufig aushelfenden Leistungsträgern nicht selbstverständlich ist.

 

Wie so oft muss die Einsbe auch nach dieser Saison wieder Spieler verabschieden, welche aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der Mannschaft spielen. Mit David Böhringer verlässt ein Spieler die Einsbe, welcher nach eigenen Angaben über 15 Jahre bei den Aktiven Mannschaften in Remshalden Handball gespielt hat. Dem Verein wird er dennoch erhalten bleiben und hat sich vorgenommen die 4. Mannschaft wieder aufzubauen, auch im Notfall wird er nochmal für die Einsbe die Handballschuhe schnüren. Auch Luca Sigle und Oliver Klingler werden in der kommenden Saison nicht mehr für die Einsbe auflaufen, für Luca wird der Weg vom Wohnort nach einem Umzug zu weit und Oli möchte eine handballerische Pause einlegen. Timo Sattler hat sich in der ersten Mannschaft bewiesen und wird dort die Vorbereitung absolvieren. Mit TK verlässt uns außerdem unser Co-Trainer, der Armin immer stark unterstützt hat und konzentriert sich nun voll auf das Jugendteam. Mit allen werden nicht nur handballerisch, sondern auch menschlich wichtige Teile der Mannschaft verabschiedet. 

Bisher steht Felix Kästle als “Neuzugang” fest, der aktuell in der ersten Mannschaft spielt und schon vor einigen Saisons in der Einsbe spielte. Inwieweit weitere Spieler aus 1c oder A-Jugend zum Start der Vorbereitung zum Kader gehören werden bleibt abzuwarten. 

Die Einsbe möchte sich bei allen Fans bedanken, die über die Saison den Weg in die Halle gefunden haben, um die Mannschaft zu unterstützen. 

Für die Einsbe geht es jetzt in die verdiente Sommerpause, bevor die Vorbereitung zur nächsten Saison beginnt. 

Für die Einsbe spielten gegen Fellbach 2:

Hägele, Illg (1), Böhringer (2), Lang (5/1), Gschwind (12), Beller, Zeitler (2), Rosner (1), Mack, Seybold, Sattler (9/1)

 

Für die Einsbe spielten in dieser Saison: 

Pablo Lang, Luca Sigle, Nikolai Zeitler, Florin Illg, Colin Gschwind, David Böhringer, Oliver Klingler, Timo Sattler, Benedikt Rosner, Florian Kussinger, Felix Koltermann, Anton Feirabend, Julian Mack, Jakob Eisenbraun, Samuel Gschwind, Armin Beller, Louis Scholl, Paul Winger, Yannik Stillner, Lukas Ellwanger, Marius Rösgen, Christoph Gawaz, Markus Seybold, Matthias Jurascheck, Nico Pfisterer, Patrick Hägele, Philipp Rommel